Kaufvorvertrag?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

elvsiett

Also wir haben großes Interesse an einem Haus und stehen in den verhandlungen- bis jetzt sieht es gut aus und wir würden uns einig werden, jetzt ist es aber so das ich so schnell wie möglich eine Sicherheit haben will dieses Haus auch zu bekommen. Mein Bankberater meint bis in 4 Wochen steht ne Finanzierung ABER das sind ja 4 Wochen in denen ich noch keinen Termin beim Notar machen kann und theoretisch könnte uns jemand überbieten und in der zwischenzeit das Haus kaufen...
Wie geht man denn da vor? Kann man einen Vorvertrag machen? Wie sichere ich mir das Haus bzw wie läuft das denn normalerweise überhaupt ab? Kann ich auch schon zum Notar ohne das geld zu haben (aber dann muß ich ja den notar trotzdem sofort bezahlen oder?!)
 
6

6Richtige

Eine Finanzierungszusage sollte eine gute Bank innerhalb 48 Stunden auf die Reihe bekommen. Vorher nichts unternehmen.
 
E

elvsiett

Die Zusage haben wir ja schon, aber solang ich das Geld nicht hab würd ich jetzt nix beim notar unterschreiben- oder ist das doch üblich?
 
C

C&C

Ich würde versuchen, das Haus zu reservieren (für 2 Wochen z.Bsp.). Dann sagste dem Verkäufer einfach, dass die Darlehenszusage noch angefertigt werden muss, ihr aber die mündliche Zusage schon habt. Dann sollte das kein Problem sein, das Haus zu reservieren. Damit die Reservierung wirklich klappt, musst Du schon ziemlich selbstsicher auftreten und keinen Zweifel daran lassen, dass ihr die Zusage auch schriftlich bekommt ;)

Bevor die schriftliche Finanzierungsbestätigung der Bank nicht da ist, nichts unterschreiben!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben