Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
M

MoreChars

Ja da haben wir mit unseren Minigrößen von 1,63 m und 1, 53 m deutlich bessere Karten mit unserem niedrigen Kniestock und Dachschrägen.
Ja, das ist leider auch bei älteren Bestandsimmobilien so eine Sache. Er möchte zumindest den Großteil der Räume auch aufrecht betreten können. Ein größeres Problem, dass wir ursprünglich gar nicht bedacht hatten.


Die Mehrkosten dürften heute nur noch sehr gering ausfallen (bei uns waren es 2001 im Reihenhaus auf 145qm noch 17.000DM). Du sparst allerdings auch Kosten im Betrieb, sodass die Fußbodenheizung vermutlich über die Jahre die günstigere Lösung sein wird.
Es waren glaube ich um die 6000 euro bei diesem Anbieter (ohne Keller)


Männer und Keller ... das war bei uns auch ein endloses Thema und ich muss mir sicherlich bis an das Ende meiner Tage anhören, dass der Keller schmerzlichst vermisst wird. Wir bauen für meinen Mann eine Bastelgarage. Einen Bastelkeller hätten wir uns nicht leisten können.
Keller fühlt sich anders an, als Garage. Garagen sind als Kellerersatz absolut untauglich.
Behauptet er zumindest. Wobei der Preis einer Garage vermutlich auch fast an den Keller ran kommt?

Jaja, der Keller. In unserem Reihenhaus stellte sich das als Einbahn-Sackgasse heraus. Dinge fanden hinein und nicht mehr heraus. Bis auf Waschmaschine, Trockner, Werkzeug und Musikinstrumente haben wir alles andere nicht mehr gebraucht, verschenkt oder entsorgt. Glückwunsch zur Bastelgarage!
Bei uns würde es wohl eher so ausschauen, dass er dort rein geht und nichtmehr raus kommt.

Problematisch ist glaube ich, dass wir akuell verschiedene Dinge als wichtig ansehen. Wenns nach ihm geht spielt eigentlich fast nur Lage und Keller eine große Rolle. Ein unterirdischer Bunker währe wohl das Optimum... Ob man wohl bei der BVG anfragen kann ob noch ein U-Bahn Tunnel....

Für mich ist es wichtig, dass wir genug Räume haben, damit diese ehlendige Mehrfachbenutzung ein Ende hat. Das ewig-unordentliche Bastel-Büro-Wohnzimmer nervt ebenso wie mich früh zwischen Sportgeräten fertig zu machen und meinen Schreibtisch für vier verschiedene Zwecke zu nutzen und ständig hin-und-herräumen zu müssen. Wenn ich meinen brauen Daumen bei der Bepflanzung und Bewirtschaftung eines zumindest einigermaßen großen Grundstücks ausleben kann, bleibt der Teil zumindest drinnen überschaubar.
Ich ziehe wirklich meinen Hut vor Minimalisten, oder Tiny-House bewohnern, die damit klarkommen, dass alles für 1000 verschiedene Zwecke benutzt werden kann, aber mich nervt das ungemein.




Ach, das Hausmodell war mehr ein konkretes Beispiel für eine geeignetere Größe. Tatsächlich sehe ich Euch mit Euren Bedürfnissen eher in einem Bungalow oder Anderthalbgeschösser als in einer Anstattvilla. Noch mehr empfehle ich Dir allerdings, Dich hier mit dem Suchwort "Lieblingsheinz" darüber schlau zu lesen, welche Freuden auch andere Bauherrinnen mit ihm hatten (auch wenn Gabriele wohl als Einzige ihre Wut mit dem Bauen eines Hühnerstalles abreagiert hat).
Achso, verstehe.. Ich dachte es ging darum, das genau dieses Hausmodell besondere Vorzüge bietet.
Die Stadtvilla (oder überhaupt dieser Bautyp und die Größe) standen nicht ganz vorne auf unserer Liste, das hat sich wirklich nur daraus ergeben, dass ein 1,5 geschosser teurer war (bei diesem Anbieter, aufgrund der Aktion).

Ja genau, alle Barthel Tipps nutzen. "Anfragen auf konkrete Angebote" klingt allerdings nach "Kaufen am/auf dem Markt" - wo ich aber doch immer wieder betone, daß man vor/neben dem Markt besser findet. "Zuerst zum Finanzierungsberater" ist normalerweise klug, aber in normalen Zeiten leben wir gerade nicht. Das Grundstück zu finden ist hier der größere Engpaß als die Finanzierung zu klären.
Bezüglich kaufen am Markt, ganz klar. Neben dem Markt braucht aber mehr Einsatz, für den ich in letzter Zeit aus anderen privaten Gründen keine Bandbreite hatte. Die Angebote die aktuell in der "Wartschlange" sind sind mir quasi "Zugelaufen" als ich nur mal eben so reingeschaut hatte.


Tja, für Keller braucht man eben auch echtes Gefälle *LOL* ... und eine Garage für die Werkbank (mit Schwingtor und Pirellikalender) ist eine @Nordlys-Empfehlung, die (mit dem Nebeneingangs-Waschbecken) ganz vorne in jedes Bauherren-Poesiealbum gehört :)
Vom Gefälle erzähle ich besser nichts, sonst steht das nachher ganz oben auf der Liste der Grundstückskriterien.
Ja, Keller mit Eingang durch das Haus ist insofern eh als Bastelecke ungeeignet, weil man Fahrräder rein - oder die Werkzeuge von unten raustragen muss. Habe ich gestern schon mit ihm besprochen.

Hätte ich mit der 17 jährigen A-Klasse meiner Frau vorgefahren, dann wäre der Preis evtl. annehmbarer :cool:
Unser Auto lassen wir besser um die Ecke stehen und gehen zu Fuß. Sonst werden wir gar nicht erst reingelassen:D
 
M

MoreChars

Ich habe mal in Keynote eine weitere Idee erstellt:
Anhang anzeigen 67482

1: Schaffe Platz unter der Treppe mit etwas mehr Arbeitsfläche. Diese ist aus der Küche ohne Kopfanstoßen gut zugänglich.
2. Berlängere das Mauerstückchen im ein paar Zentimeter und schiebe die Couch entsprechend nach oben. Der Durchgang muss so bleiben, dass niemand vor die Treppe rennt.
3. Den Fernseher kannst Du dann neben das Fenster hängen, ,it der verschobenen Couch sollte sich auch etwas schräg ganz gemütlich gucken lassen.

Betreffend das Heizungssystem:
Du planst ein sehr kompaktes Haus und möchtest kostenoptimiert vorgehen. Eine Fußbodenheizung hat gegenüber Heizkörpern den Vorteil, dass sie Dir mehr Platz im Haus lässt. Die Mehrkosten dürften heute nur noch sehr gering ausfallen (bei uns waren es 2001 im Reihenhaus auf 145qm noch 17.000DM). Du sparst allerdings auch Kosten im Betrieb, sodass die Fußbodenheizung vermutlich über die Jahre die günstigere Lösung sein wird.

Betreffend Licht:
Erkundige Dich was es kosten würde seitlich mehr Licht ins Wohnzimmer und in die Küche zu bekommen (Fenster). Licht ist gerade im Winter für viele Menschen direkt gesundheitsrelevant. Neben dem Licht bekommst Du auch mehr räumliche Großzügigkeit.
Danke für diese Tipps, muss ich entsprechend erfragen, was möglich ist. Aber stimmt, es muss auf jeden Fall im Ess-Küchenbereich noch ein Fenster hin, da ist ja gar nichts im Küchenzipfel.
 
P

pagoni2020

Was den tatsächlich ausführenden GU anbelangt, scheint mir derjenige von @Tom1978 (KB Brandis) empfehlenswerter. @motorradsilke / @Nida35a / @pagoni2020: welche(n) habt Ihr eigentlich ?
Meinen GU möchte ich hier nicht nennen und würde ihn auch nicht bzw. nur sehr! bedingt weiterempfehlen. Es gibt bei ihm interessante Vorteile bzgl. freier Ausstattung etc., aaaaaber ........ das ist Nichs für schwache Nerven oder gar zuverlässiges/planbares Bauen.
 
P

pagoni2020

Männer und Keller ... das war bei uns auch ein endloses Thema und ich muss mir sicherlich bis an das Ende meiner Tage anhören, dass der Keller schmerzlichst vermisst wird. Wir bauen für meinen Mann eine Bastelgarage. Einen Bastelkeller hätten wir uns nicht leisten können.
Nanana....., ganz bewusst baue ich OHNE Keller und ich zumindest bräuchte auch keinen Speicher, zumindest nicht als Lagerfläche. Hobbyräume kann man eh meist erheblich günstiger und mit Tageslicht ebenerdig erstellen. Da liegt das "Problem" wohl eher an Deinem Modell und nicht unbedingt gleich an der ganzen Serie:D
 
P

pagoni2020

Ja, das ist leider auch bei älteren Bestandsimmobilien so eine Sache. Er möchte zumindest den Großteil der Räume auch aufrecht betreten können. Ein größeres Problem, dass wir ursprünglich gar nicht bedacht hatten.
Eine Standard-Tür hat 2 Meter von daher wäre es wohl eher teurer, dies unterbieten zu wollen:D
Keller fühlt sich anders an, als Garage. Garagen sind als Kellerersatz absolut untauglich.
Je nachdem, wofür Du den Keller nutzen möchtest. 4 Zentner Kartoffel lagert man eher im dunklen Keller, das stimmt, ein Hobby auszuüben oder reine Lagerflächen zu generieren finde ich ebenerdig komfortabler.
Vlt. solltest Du dazu mal die Ursache dieses "Gefühls" hingterfragen, vlt. führt es Dich ja sinnloserweise in die teure Ecke.
Bei uns würde es wohl eher so ausschauen, dass er dort rein geht und nichtmehr raus kommt.
Das sind meist leere Versprechen bzw. sich nicht erfüllende Wunschträume:D......."der" kommt schon wieder raus:D, mit oder ohne Keller....
Problematisch ist glaube ich, dass wir akuell verschiedene Dinge als wichtig ansehen.
Das macht das Ganze dann wohl sehr schwierig !
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben