Kauf eines Erbpachtgrundstückes- Preis verhandelbar?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kauf eines Erbpachtgrundstückes- Preis verhandelbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Hallo

ist es bei Erbpacht nicht so, dass die Immobilie nach Ende des Erbpachtvertrages entschädigungslos in den Besitz des Immobilienbesitzers übergeht? Das wären in 36 Jahren. Die Vonovia ist ganz schön doof, wenn sie das Grundstück verkauft. Also: zugreifen. Egal wie.
In annähernd 100% aller Verträge steht am Ende der Laufzeit eine Entschädigung (gesetzlich 2/3 des Wertes bei minderbemittelten Bevölkerungskreise - steht so im Gesetz), die i.d.R. 2/3 bis 80% beträgt oder eine Optionsrecht auf Kauf oder ein Recht auf Verlängerung.
Ich habe in meinen über 20 Jahren Immobilienfinanzierung noch nie einen Ablauf ohne Entschädigung (wenn ich es recht überlege, auch keinen Ablauf mit Entschädigung) gesehen. Außer bei Gewerbeobjekten, wo das Erbbaurecht aber auch nur genau auf die Lebensdauer der Immobilie abgestellt war.
 
Y

ypg

es bei Erbpacht nicht so, dass die Immobilie nach Ende des Erbpachtvertrages entschädigungslos in den Besitz des Immobilienbesitzers übergeht?
Wen meinst Du damit?
Der Hausbesitzer ist der, dem das Haus gehört und bleibt es. Außer nach Auflösung der Erbpacht kauft der Erbpachtgeber das Haus.
 
H

Hausbautraum20

So ganz verstehe ich nicht, wieso jemand seinen Boden überhaupt unter Bodenrichtwert überhaupt verkauft??
Ich kenne nur deutlich über Bodenrichtwert.
Würde mich persönlich ja nie trauen, da noch weiter runter zu handeln, sondern würde ganz ganz schnell kaufen, bevor sie es sich anders überlegen...
 
I

icandoit

Hallo

ist es bei Erbpacht nicht so, dass die Immobilie nach Ende des Erbpachtvertrages entschädigungslos in den Besitz des Immobilienbesitzers übergeht? Das wären in 36 Jahren. Die Vonovia ist ganz schön doof, wenn sie das Grundstück verkauft. Also: zugreifen. Egal wie.

Steven
Nicht immer. Daher meine Nachfrage.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Naja, die Vonovia stellt da ihre Ertragswertberechnung gegenüber der jährlichen Verwaltungskosten bzw. der in 36 Jahren entstehenden Kosten bei einer Übernahme und entsprechenden Verkauf. Vermietung von Einfamilienhaus ist ja eher nicht das Geschäftsmodel der Vonovia. Die Vonovia hat eine Eigenkapitalrendite von 5,65% (2019). Dh. bei 65€ im Jahr dürfte das Grundstück 41.415€ Wert sein um eine gleiche oder bessere Rendite mit dem Grundstück als mit anderen Investitionen des Unternehmens zu machen.
 
I

icandoit

Wen meinst Du damit?
Der Hausbesitzer ist der, dem das Haus gehört und bleibt es. Außer nach Auflösung der Erbpacht kauft der Erbpachtgeber das Haus.
Das Haus gehoert dem Grundstaeckseigentuemer, falls nix Anderes vereinbahrt wurde. Ich wuerde da max. mit einer geringen Entschaedigung rechnen. Da nix vertraglich geregelt wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben