Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Also ich baue nur nach Energieeinsparverordnung (erreiche nach Planung allerdings bessere Werte als o.a.) und wohne in einer ETW die vor 5 Jahren nach Kfw 70 Standard verbaut wurde (also heute auch Energieeinsparverordnung). Wir haben selbst in diesem Winter, der nach langer Zeit ja wieder einigermaßen kalt war nur in einem Bad die Heizung angehabt. Komme gerade nicht an die Nebenkostenbrechnung, aber selbst mit teurer Fernwärme und drei Personen, ist es jetzt genau soviel, wie ich alleine in einer Altbauwohnung mit nicht ganz 2/3 der Fläche und Gas-Etagenheizung hatte.

Durch Förderung kann das alles rein finanziell anders aussehen, aber das ist ja gerade im Wandel, da kann ich zum aktuellen Stand nichts sagen, weil ich ja schon baue und das nicht weiter verfolgt habe.
 
P

pagoni2020

Davon abgesehen, liegt der Energieverbrauch primär beim Nutzer, nicht beim Haus.
Das ist die entscheidende Aussage, die hier meist vernachlässigt wird.
Man fährt ein Auto mit 0,4ltr. geringerem Verbrauch, dafür aber oftmals sinnlos viele km durch die Gegend.
Viele endlos dokumentierte Rechenwerte, die Du hier liest liegen ja oft auch im Spiel- oder Wettebewerbstrieb von uns Menschen begründet und sind oftmals auch eher eine männliche Spielwiese.
Tauschst Du die Fenster aus könntest Du weiter machen bei Qualität der Beschattung, Dämmung, Dach, Heizung etc., man kann immer Alles optimieren.
Ich würde eher drauf schauen, dass die Firma das ordentlich macht und zuverlässig, das wäre mein wichtigster Punkt !!!
Ich wunder mich öfter wenn ich als Leitsatz lese, "ich baue in Kfw xy-Haus". Da sind technisch bzw. auch politisch definierte Parameter, die nicht zwingend auch ökologisch oder wirtschaftlich sinnvoll sein müssen. Mach Dich frei von der Jagd nach Werten und Förderungen und sorge an anderer Stelle für Deinen Wohnkomfort. Das sagt Dir einer, der immer zufrieden in einem normalen 90er Haus gelebt hat und nun Kfw eher zufällig baut. Am Ende ist es wurscht im Hinblick auf das Wohlbefinden und alleine darum sollte es ja gehen.
 
A

Atilla08

Mit der Nähe HH und der Elblage eine schöne Gegend
Genau das denken wir uns auch. Aktuell wohnen wir zwar in Hamburg-Winterhude in einem Neubau und Stadtparknähe, jedoch ist eine Wohnung zur Miete nicht das Gleiche wie die eigenen vier Wände mit schönem Garten :)

@pagoni2020
Genau das versuchen wir auch. Es ist wirklich schwierig sich nicht von diesen ganzen Kaufargumenten und vermeintlichen Vorteilen täuschen bzw. verführen zu lassen.

Finde eure Aussagen wirklich hilfreich!!! Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.
 
Nida35a

Nida35a

die 2-fach oder 3-fach Verglasung ist egal, das Bauteil Fenster hat einen U-Wert und der passt zu deinem Haus.
Ich vermute Mal der Verbrauchswert der Häuser wurde einmal berechnet bei schattiger Nordlage und ist relativ hoch, weil Mängel Anzeigen nicht geschrieben werden bei halbem Verbrauch sondern bei doppeltem.
Habt ihr Süd Ausrichtung hilft die Sonne heizen, im Winter wie auch im Sommer.
Zieht erstmal ein, lernt das Haus kennen und in 5, 10 oder 20 Jahren könnt ihr was umbauen/ändern.
Es könnte ja sein, ihr baut für 20T€ um, für eine Ersparnis von 50€ im Jahr, wäre ja doof
 
Y

ypg

@Atilla08
tritt dann die Benova als Bauträger auf?
Wenn Du andere Fragen zum Hausbau/kauf hast, dann immer her damit. Aber im entsprechenden Unterforum :)
Wir das ein Friesenhaus? Ich hab mal durchgeklickt: Toi und Dusche gehören getauscht. Ansonsten ein gängiger Grundriss, der funktionieren wird. Nachbarn haben den als Doppelhaushälfte, mit Sicherheit etwas schmaler.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben