Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Atilla08

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum und habe bisher nur still mitgelesen bzw. mich informiert. Meine Recherchen zu dem o.g. Titel haben bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert, weshalb ich nun meinen ersten Thread erstelle.

Wir sind eine vierköpfige Familie und sind dabei im Raum Hamburg bzw. Umland ein Einfamilienhaus mit ca. 165m2 Wohnfläche und großem Grundstück zu erwerben. Das Ganze ist ein Neubau und wird von der Bonava realisiert.

Um es kurz zu machen: Die Bonava baut "nur" nach Energieeinsparverordnung Standard. Die Energie wird durch Fernwärme gewonnen. Es besteht auch nicht die Möglichkeit an der Effizienz etwas zu ändern. Ich habe schon vor einigen Wochen nachgefragt, ob man die Standard Doppelgläser durch dreifache ersetzen kann, was man mir im Nachhinein auch bestätigt hatte. Also wäre für einen geringen Aufpreis ein upgrade möglich.

Nun bekam ich vor zwei Tagen den Anruf, dass dies doch nicht möglich sei, da einige Nachbarn in der Vergangenheit das auch erfragt hätten und es bei allen verneint wurde (aus welchem Grund auch immer). Man möchte nun für alle Käufer gleiches Recht geltend machen, obwohl man mir etwas anderes zugesagt hatte.

Ich bin darüber verärgert und überlege nun das gesamte Projekt aufzugeben, da ich das Gefühl habe, ein Haus mit veralteter Technik zu erwerben. Es sind zwar nur Fenster, jedoch machen diese nach meinem Verständnis auch schon einiges aus.

Laut dem vorläufigem Energieausweis liegt der Energiebedarf bei 82,3 kWh/(m2 x a) also im Bereich C und der Primärbedarf bei 51,0 kWh/(m2 x a) im Bereich A.

Da ich ein absoluter Laie bin, würde ich gerne eine Einschätzung von erfahrenen Leuten hören. Mir gehts wirklich nur um die Erkenntnis, ob ich ein solides Haus bekomme oder einen Energiefresser. Verzeiht es mir, falls ich im falschen Bereich bin.

Ich hoffe auf fundierte, hilfreiche und aussagekräftige Rückmeldungen.

Besten Gruß
Atilla
 
Y

ypg

erfahrenen Leuten hören. Mir gehts wirklich nur um die Erkenntnis, ob ich ein solides Haus bekomme oder einen Energiefresser.
Hallo, hier im Forum tummeln sich hauptsächlich Bauherren und die, die es mal waren und (glücklich oder weniger) jetzt in ihrem Eigenheim wohnen und leben.
Dabei spalten sich natürlich die Anforderungen eines jeden: dem einen reicht die Energieeinsparverordnung, dem anderen nicht. Der möchte in Richtung Passivhaus.
Letztendlich ist es vom Budget abhängig.
Grundsätzlich sei gesagt: Ein Haus, ein Neubau nach Energieeinsparverordnung, wird kein Energiefresser!

Laut dem vorläufigem Energieausweis liegt der Energiebedarf bei 82,3 kWh/(m2 x a) also im Bereich C und der Primärbedarf bei 51,0 kWh/(m2 x a) im Bereich A.
Zahlen sagen mir weniger und sind in meinen Augen auch nur Zahlen, aber ich pusch diesen Beitrag mal für die hoch, die sich mit den Zahlen eher auskennen.
Raum Hamburg bzw. Umland ein Einfamilienhaus mit ca. 165m2 Wohnfläche und großem Grundstück zu erwerben. Das Ganze ist ein Neubau und wird von der Bonava realisiert.
Ich habe mal geschaut: ist es Geesthacht? Das wäre dann Schleswig-Holstein...

ob man die Standard Doppelgläser durch dreifache ersetzen kann
...schon merkwürdig, dass sie in einem unabhängigen Einfamilienhaus keine anderen Fenster verbauen. Aber es ist so, wie es ist.

Dennoch muss ein Haus mit Doppelverglsung nicht veraltet sein und auch nicht schlechter. Wir haben selbst (und es gibt eine Reihe von Bauherren hier, die mit Doppelverglasung gebaut haben) "nur" Doppelverglasung und haben einen knappen Energiestandard von Kfw55. Das reicht uns persönlich.
Dreifachverglasung hat ja auch nicht nur Vorteile, sondern ist vom Gesamtkonzept Haus abhängig, zB auch der Dämmung der Wände und Lüftung des Hauses, ansonsten droht Schimmelgefahr.
Wenn also Fenster verändert werden, dann muss sich auch die Außenwand angeschaut werden.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Sonnenwärme ins Haus gefiltert wird: während man durch Doppelverglsung eine Wärme ins Haus bekommt (jetzt gerade bei Sonnenschein zB), filtert die Dreifachverglasung, also das Gas darin, die Wärme. Tagsüber muss also eine Heizung laufen, während andere von der Sonnenwäre profitieren, die die Fliesen wärmen.
 
N

nordanney

Ich bin darüber verärgert und überlege nun das gesamte Projekt aufzugeben, da ich das Gefühl habe, ein Haus mit veralteter Technik zu erwerben. Es sind zwar nur Fenster, jedoch machen diese nach meinem Verständnis auch schon einiges aus.
Ein Haus nach Energieeinsparverordnung ist nicht "veraltet". Es ist ein ein Haus mit der fiktiven KfW-Einstufung KfW 56-75. Damit machst Du nichts verkehrt

Davon abgesehen, liegt der Energieverbrauch primär beim Nutzer, nicht beim Haus. Wenn Euer Haus gut geplant und umgesetzt ist, können die Heizkosten auch unter denen eines Kfw 40 Hauses liegen.
 
Y

ypg

Davon abgesehen, liegt der Energieverbrauch primär beim Nutzer, nicht beim Haus.
Ich finde die Angst aber durchaus berechtigt.
Gerade hier im Forum plädieren sie alle nach Dreifachverglasung... gerade gestern bei der Fliesendiskussion wieder das Thema Fußbodenerwärmung gehabt: während ich immer erzähle, dass unsere Fliesen angenehm warm werden (ohne tagsüber Fußbodenheizung anzuhaben), glauben mir andere nicht. Klar: weil die Wärme aus ihrer Dreifachverglasung herausgefiltert wird und die Sonnenwäreme nicht ausreicht?! So wird es eine Logik für mich.
 
A

Atilla08

Liebe Leute,
vielen vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen. Das beruhigt uns schon mal sehr!

Das alles in allem natürlich vom individuellen Wunsch/Budget abhängig ist, stimmt natürlich. Ich war mir nur nicht sicher, ob wir mit diesem Standard glücklich werden, obwohl hier eindeutig die Erfahrung auch fehlt.

Ich habe mal geschaut: ist es Geesthacht? Das wäre dann Schleswig-Holstein...
Exakt!

...schon merkwürdig, dass sie in einem unabhängigen Einfamilienhaus keine anderen Fenster verbauen. Aber es ist so, wie es ist.
So sehe ich es auch.

Uns persönlich geht es auch nicht darum ein Hightech Haus zu besitzen, sondern ein solides und geräumiges Eigenheim :)

Ich freue mich auf weitere Einschätzungen und Meinungen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
17.02.2019bonava, Dresden Erfahrungen - Wer von euch hat mit denen gebaut? Beiträge: 10
24.06.2020Bonava Erfahrungen, ehemals NCC Beiträge: 27
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
20.01.2022Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar? Beiträge: 58
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
15.06.2021Neubau 2DHH KFW 40 je 150m2 WF als Kapitalanlage Beiträge: 32
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
17.04.2023Bewertung Bauvorhaben und Baukostenschätzung Einfamilienhaus Beiträge: 21
17.01.2024Entscheidung Hauskauf: Bestand oder Neubau? Beiträge: 13
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
25.03.2023Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! Beiträge: 787
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben