Kann man Grundstück teilen und überschreiben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jolly13jumper

Hallo,

ich bin neu hier, habe sehr sehr viel gelesen und dadurch schon sehr viel erfahren nun mal eine Frage.

Meine Eltern besitzen ein Grundstück auf dessen ihr Haus steht. Im Garten ist noch genügend Platz für ein weiteres Haus. Wenn meine Eltern mir jetzt ein Teil des Grundstückes überschreiben damit ich bauen könnte, was würde da für Kosten auf mich zukommen?

Und ist es überhaupt einfach so möglich im Garten zu bauen wenn man die normalen Abstände zum Nachbarn einhält? Die Zufahrt für den Neubau müsste über den Hof erfolgen und hat keine direkte Anbindung zu Straße.

Das wäre es erst einmal für den Anfang


Vielen Dank vorab Boris
 
B

Bauexperte

Hallo Boris,

Und ist es überhaupt einfach so möglich im Garten zu bauen wenn man die normalen Abstände zum Nachbarn einhält? Die Zufahrt für den Neubau müsste über den Hof erfolgen und hat keine direkte Anbindung zu Straße.
Bevor Du Dich zu früh freust, solltest Du den Weg zum Bauplanungsamt Deiner Kommune suchen und dort nachfragen, ob einer "Hinterlandbebauung" überhaupt entsprochen würde und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben