Kalkputze selber herstellen und lagern

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

DekiBlago

OK, habe es so verstanden es ist möglich ihn als Mischung eine gewisse Zeit zu lagern luftdicht, werde es einfach selber ausprobieren müssen um gewieseiht zu haben.

Für den Grundputz würde ich den weiskalkhydrat cl90 nehmen - 2 teile Kalk 5 teile Sand

Wie sieht es aus mit einer guten Mischung wen man ihn reiben bzw scheiben möchte mit dem Plastik Brett, kenne es halt als cremige Masse wen ich mit WeberScheibenputz arbeite, Nehmen wir an 1mm Körnung, wie viele Teile Sand sollte ich da nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KarstenausNRW

würde mir sogar ausreichen wen ich mir für eine Woche ein Vorrat anlegen könnte
Sag doch, dass Du ihn sofort verbrauchen möchtest. Das ist nicht Lagern, was Du meinst. Kannst mit der Intention einfach in Säcke füllen und dann wie geschrieben verbrauchen.
Reiner Kalk wird nicht fest. Nicht durch Luftfeuchtigkeit.
Chemie-LK. Reiner Luftkalk härtet aus, sofern er nicht luftdicht verschlossen ist - zusätzlich ist für die chemische Reaktion CO2 nötig. Kannst den Kalk ins Wasser kippen und damit bedecken - das nennt sich dann Sumpfkalk.

Ist aber auch egal, da der TE eh sofort verarbeitet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben