ᐅ Kalkputz Verarbeitungsspuren bei Q2-Vereinbarung
Erstellt am: 19.03.22 23:47
J
JohnBuilder21.03.22 19:03J
JohnBuilder21.03.22 20:49H
HausiKlausi21.03.22 21:17Ich kann nichts über die Anforderungen an Verarbeitungsspuren bzgl. Q2 sagen, aber meines Wissens ist ein Q2 Putz immer gedacht (und definiert) als Untergrund für Raufaser, strukturierte Anstriche, Streichputze etc. Insofern ist dem Putzer hier den Bildern nach wenig vorzuwerfen. "Normale Farbe" Farbe verzeiht nichts und gibt die Struktur genau so wieder. Q2 ist, glaube ich, ohnehin die maximale Stufe, die mit Kalkputz erreicht werden kann. Dann muss gespachtelt werden. Insofern hat er m.E. geliefert wie bestellt.
Im Kalksystem bekommt man schon andere schönere Oberflächen hin, das Material hat nichts damit zu tun. Es ist halt nur Q2 gefordert und beauftragt. Eine gefilzte Oberfläche in schöner hätte man wohl zweilagig herstellen müssen. Mit einem 1 mm Korn bekommt man schon vernünftige Flächen hin. Das ist dann aber Q3 und muss entsprechend vergütet werden.
JohnBuilder schrieb:
Mit dem AN ist Q2 vereinbart, wobei wir immer darauf hin gewiesen haben, dass wir den Putz direkt streichen wollen.Wir haben auch darauf hingewiesen, dass wir direkt streichen wollten und bei uns sieht’s ähnlich aus.
Unser Sachverständiger fand das Ergebnis gut und sagte uns, dass man uns die bestellte Q2 auch erstellt hat.
Da gibt’s wohl aber auch Bauherren mit unterschiedlichen Anforderungen. Er hatte auch schon welche, die fanden das Ergebnis schon gut genug und haben quasi direkt losgemalert..
Bei uns kommen jetzt noch Spachtel und Schleifarbeiten hinzu.
Freunde und auch mein Mann haben ein Händchen dafür und der Vater einer sehr guten Freundin macht das beruflich und nimmt die ganze Truppe quasi als Vorarbeiter an die Hand 🙂 So kommt dann hoffentlich auch das ursprünglich erhoffte Ergebnis.
T
Tolentino21.03.22 22:13Übrigens, hatten wir mit schwerem Malervlies im Erdgeschoss sehr großen Erfolg gehabt, glatte Flächen zu kriegen. Allerdings hättest du dann natürlich vergeblich viel Geld für den Kalkputz ausgegeben wo es im Nachhinein wohl auch ein einfacher Gipsputz getan hätte.
Ähnliche Themen