Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Egal wie, wenn ich 1 Gbit/s bezahle und zu Stoßzeiten nur knapp 40 Mbit/s erhalte, dannn ist das schon eine ziemlich krasse Überbuchung, und darauf wollte ich hinaus.
Da hast Du recht. Ich bin recht lange raus aus der Telekommunikationswelt - wenn ich mich daran erinnere welche Summen die COLT um die Jahrtausendwende in Glasfasernetze steckte, kann ich eine wirtschaftliche Notwendigkeit nachvollziehen. Die verkauften Produkte sind leider recht intransparent, die Aussage "bis zu x Bandbreite" ist sehr klein geschrieben und in der Bedeutung völlig ungeklärt.

In der Praxis sitzen die wenigsten Menschen mit 40Mbit/s auf dem Trockenen, bei anderer Letztmeilentechnologie kann das durchaus mal auf wenige Mbit/s runtergehen, dann ruckelt der Film, verliert man beim Onlinespiel (für manche gaaanz schlimm) und eine Datenübertragung dauert ungewohnt lange - das war mein Gedanke.
 
K1300S

K1300S

die Aussage "bis zu x Bandbreite" ist sehr klein geschrieben und in der Bedeutung völlig ungeklärt.
Dass das mitunter recht klein geschrieben ist, stimmt, aber mittlerweile hat die BNetzA ja schon so einiges geregelt, unter anderem die Angabe, welche Bandbreiten minimal/normal/maximal zur Verfügung gestellt werden. Das Problem ist dann wieder, dass dahinter ja auch die zeitliche Dimension steht, und wenn ich 22 Stunden am Tag "volle Kanne" habe, nutzt mir das nichts, wenn ich dann zur Prime Time jedes Bit einzeln begrüßen kann.

Dass sich das alles rechnen muss, ist auch klar, aber wenn ich mir anschaue, wie günstig die Preise an unserem aktuellen Wohnort sind, der ganz nebenbei sogar das teurere und generell leistungsfähigere AON verwendet, dann dürfte der erzielbare Deckungsbeitrag insbesondere bei PON schon noch auskömmlich sein, selbst wenn nicht alle Ports bis zum Anschlag ausgereizt werden.
In der Praxis sitzen die wenigsten Menschen mit 40Mbit/s auf dem Trockenen
Dem kann ich voll und ganz zustimmen, wollte aber wenigstens erwähnen, das Glasfaser nicht mit "exklusiver Leitungsnutzung" gleichzusetzen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben