Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg


Was den Hausbau und heiraten angeht sind wir uns einig. Auch Kinder sind geplant sobald ich ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt habe.

Grüße

Anja
Lass Dir Zeit. Es kommt eh alles anders, als man denkt.
Wer weiß, was Dir noch für ein Job wo angeboten wird.
Eventuell sind die Hunde dann gar nicht mehr (sorry), und Deine Situation eine ganz andere.
Vielleicht verändert sich Dein Leben oder Deine Einstellung mit 30 ?
Sicher ist jedenfalls, dass man nach der Ausbildung, also fest im Arbeitsverhältnis oder Neueinstellung sich gravierend verändern kann.


Und dass man mit 25 schon wissen muss, ob man Kinder will oder nicht, halte ich für eine Farce ;)
 
Climbee

Climbee

Und dass man mit 25 schon wissen muss, ob man Kinder will oder nicht, halte ich für eine Farce ;)
Aber man kann!
Ich finde es schon ein bisserl dreist, jedem abzusprechen, mit 25 schon zu wissen, was man im Leben so will. Ich persönlich habe nicht dazu gehört, aber ich kenne durchaus Leute, die schon sehr früh sehr genau wußten, was sie wollten (bzw. was nicht) und schon entsprechend früh die Weichen gestellt haben. Und die sind heute nicht unglücklicher als so Flietscherl wie ich, die sich bis über Mitte dreißig noch nicht festlegen wollten. Und ich habe auch nicht den Eindruck, daß sie das Gefühl haben, was verpaßt zu haben.

Also wenn ich sicher bin, why not?

Anja, bevor ihr in die Planung geht, überlegt das mit den zwei Doppelhaushälfte noch einmal. Wenn ich das richtig verstehe, dann soll die eine Doppelhaushälfte für die Eltern sein. Eine Doppelhaushälfte mit entsprechenden Treppen halte ich allerdings nicht unbedingt für die beste Lösung für einen Alterswohnsitz.
Wenn das Grundstück groß genug ist für z.B. ein Einfamilienhaus mit einem (ggf. verbundenen), kleineren Bungalow für die Eltern (der später vermietet oder als Gästebungalow genutzt werden kann), würde ich das mal in Erwägung ziehen.
Nur mal so als Denkanstoß.

Problem sehe ich dann wirklich eher in der Finanzierung, auch wenn in einem halben Jahr ein fester Job da ist.
Wenn Du das in den nächsten Jahren durch ziehen willst, dann fange zu sparen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AnjaR93

@Climbee
Danke für den Tipp mit dem Bungalow! Die Doppelhaushälfte für meine Eltern ist so geplant, dass es im EG sowohl ein vollwertiges Bad, als auch ein potenzielles Schlafzimmer geben wird.
Das mit dem Bungalow hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings wünschen meine Eltern sich eine Dachterrasse auf der Doppelgarage und ich weiß nicht wie ich dann den Zugang zu dieser realisieren sollte wenn's kein Obergeschoss gäbe.
Aber vielleicht gibt's hier Ideen ... ?
 
E

Evolith

@Climbee
Danke für den Tipp mit dem Bungalow! Die Doppelhaushälfte für meine Eltern ist so geplant, dass es im EG sowohl ein vollwertiges Bad, als auch ein potenzielles Schlafzimmer geben wird.
Das mit dem Bungalow hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings wünschen meine Eltern sich eine Dachterrasse auf der Doppelgarage und ich weiß nicht wie ich dann den Zugang zu dieser realisieren sollte wenn's kein Obergeschoss gäbe.
Aber vielleicht gibt's hier Ideen ... ?
Du kannst ja eine Treppe zur Dachterrasse hoch bauen lassen. Eine kleine Doppelhaushälfte mit Schlafzimmer und vollwertigen Bad im EG wird platztechnisch kaum realisierbar sein.
 
Climbee

Climbee

Du kannst ja eine Treppe zur Dachterrasse hoch bauen lassen. Eine kleine Doppelhaushälfte mit Schlafzimmer und vollwertigen Bad im EG wird platztechnisch kaum realisierbar sein.

Genau: moderner Flachdachbungalow und Dachterrasse oben. Die kann man dann nutzen, wenn man noch mobil ist, muß aber nicht, wenn es nicht mehr geht.
Ich glaube nämlich auch, daß die Fläche einer Doppelhaushälfte im EG nicht unbedingt für eine komplette Wohneinheit reicht. Da würde ich grundsätzlich anders planen.
 
K

Kundy

Ich habe zufällig eine Doppelhaushälfte mit knapp 100qm2, und für ein barrierefreies, vollwertiges Bad und ein Schlafzimmer müsste sich das Wohnzimmer verabschieden. Die Idee mit dem Bungalow inkl. Dachterrasse finde ich gut.

Für Kinder oder für eine Finanzierung brauchst du übrigens keine langjährige Berufserfahrung.

Lg
Kathi
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
17.01.2017Ist die Finanzierung realisierbar? Beiträge: 29
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
11.07.2020Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart Beiträge: 43
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
30.06.2021Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund? Beiträge: 80
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
16.01.2015Grundrissplanung Bungalow planen Beiträge: 46
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
07.04.2017Bungalow möglich bei Gefälle von rund 20%? Beiträge: 12
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben