Junge Finanzierung realisierbar oder zu früh?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Junge Finanzierung realisierbar oder zu früh?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

backbone23

Ich finde eure Ausgaben auch viel zu niedrig angesetzt (bis auf die Handy, die finde ich ziemlich hoch). Ihr schreibt von Fixkosten, was ist mit variablen Kosten? Referenzen nützen euch da auch nichts ... Ihr müsst selbst über eure Finanzen Bescheid wissen.

Nach eurer Rechnung bleibt jeden Monat ein ganzes Gehalt übrig. Wo blieb das bisher, ist das so?

220 € können fürs Auto vielleicht passen, aber dann ohne Finanzierungsrate/Sparen für Neuanschaffung oder Wertverlust.
 
Koempy

Koempy

Wartet ab und beendet das Studium. Danach würde ich weitersehen. Warum jetzt schon binden? Vor allen Dingen habt ihr einen Riesenkredit am laufen, der euch erst mal viel abverlangt und viel Puffer ist auch nicht dabei, falls was schief geht.
 
Musketier

Musketier

Warum kommst Du ins Stutzen? Geben wir zu viel oder zu wenig aus?
Wenn ich eure Lebenshaltungskosten und unsere ins Verhältnis zur Personenanzahl setzt, dann wir zu viel.
Wobei man das vermutlich nicht ganz machen kann, denn ob man für 3 kocht oder für 5 ist dann nicht mehr ein ganz so großer Unterschied und eure "Kleine" trägt bestimmt auch ab und zu Klamotten von den beiden großen Mädels. Dazu kommt, dass man gewisse Ausgaben in gleicher Höhe hat, egal wie viel Personen im Haushalt leben. Von daher passt das vermutlich.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ein Servus auch von mir an den TE

Da es vom Gehalt bei mir ziemlich ähnlich ist, hier mal meine Kostenaufstellung.

ABER im "Worst Case" gerechnet, so das dann Mann voll arbeitet, Frau zu Hause ist mit 2 Kindern (Elternzeit) inkl. Kindergeld usw.

Abzüge
  • Altersvorsorge, Lebensversicherung - 500€
  • Handy - 80€
  • Benzin - 350€
  • Bausparer 200€
  • Betriebskosten Haus - 520€ (Heizkosten, Wasser/Abwasser, Warmwasser, Grundsteuer, Müllbeseitigung, Versicherungen, Straßenreinigung, Schornstein, Gartenpflege, Allgemeinstrom, Sonstige Kosten, Telekom)
  • Lebensmittel - 500€
  • Versicherung / Steuer - 150€
  • Krankenversicherung privat - 200€ (Partnerin Beamtin) Kinderbeträge noch nicht bekannt.
  • Kindergarten / Krippe - 250€
  • Kleidung - 200€
  • Hygieneartikel - 100€
Somit bleibt für das Darlehen in unserem Fall Max 800-900 im Monat. Ohne 13. Gehälter, oder sonstige Zulagen wie Urlaubsgeld und und und. Wenn ich mir nun eine Grenze setze und sage in 25 Jahren möchte ich fertig sein, weiß ich was ich mir ca. Leisten könnte.

Natürlich sind das nur Annahmen und keine schon vorhandenen Abzüge.

Mit den ca. 1300€die Ihr im Monat tilgen wollt, würde es mir Himmel-Angst werden, da dies sobald Kinder kommen, nie und nimmer klappen kann. (trotz Annahme nach Studium verdient man besser) Nach meinem Studium hat ich erst mal nen Haufen Schulden ^^

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Wenn ich eure Lebenshaltungskosten und unsere ins Verhältnis zur Personenanzahl setzt, dann wir zu viel.
Wobei man das vermutlich nicht ganz machen kann, denn ob man für 3 kocht oder für 5 ist dann nicht mehr ein ganz so großer Unterschied und eure "Kleine" trägt bestimmt auch ab und zu Klamotten von den beiden großen Mädels. Dazu kommt, dass man gewisse Ausgaben in gleicher Höhe hat, egal wie viel Personen im Haushalt leben. Von daher passt das vermutlich.
Der Unterschied ist wirklich nicht mehr so groß!
Unsere Lebenshaltung bedeutet auch wirklich "nur" Essen, Klamotten, Drogerie, Wochenendbeschäftigungen mit/ohne Kinder etc. - keine festen Ausgaben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben