Ist dieses Haus zu retten? Einschätzung

L

lilly8989

Hallo an alle.
Ich habe ein weiteres Grundstück entdeckt. Darauf befindet sich dieses Haus, welches abgerissen werden sollte.
Ich möchte es jedoch gerne sanieren lassen und wollte euch fragen, ob jemand sich vielleicht auskennt, ob das Dach laut Bild nicht gleich erneuert werden muss?
Reichen neue Ziegel und eine Dämmung fürs erste?
An der Fassade sind ein paar Risse. Leider weiß der Immobilienmakler nicht warum.
Ich vermute, das es an dem Rohr an der Seite liegt oder an einem Baum, der an der Seite steht.
Hätte jemand eine Vermutung, oder kennt sich damit aus?
Liebe Grüße und vielen Dank
Flaches Hausdach mit Moosbewuchs und umliegendem Grün.

Außenwand eines grauen Gebäudes, von dichter Hecke und herabhängendem Nadelbaum mit Dachrinne.

Außenansicht eines Hauses mit weißer Fassade, roten Fenstern und Dachziegeln

N

nordanney

Man sieht es nur bei Immobilienscout bei 12309 Berlin Grundstücke und dann 399000 Euro
Ja, das ist en schönes Grundstück für einen Neubau. Reines Abrissobjekt. Mehr nicht.

Wenn du solche Häuser findest als Grundstück, dann geh davon aus, dass es Abrissobjekte sind. Oder willst du in einer Bruchbude wohnen? Eine Steckdose pro Raum (Dauer aber zweifarbig), Sanitär von 1954, Feuchtigkeit, mittlere vierstellige Heizkosten, zugige und nicht dämmende Fenster usw?
Falls nicht, nimm mindestens 2.000€ je qm Wohnfläche für wesentliche Sanierungen (keine Kernsanierung!) und lebe in einem ok-Haus.
Du wirst trotzdem immer ein altes Haus mit Makeln haben und nie wieder dein reingestecktes Geld zurückbekommen.

Y

ypg

Man sieht es nur bei Immobilienscout bei 12309 Berlin Grundstücke und dann 399000 Euro
Es hat schon seinen Grund, warum es nicht als Haus-Offerte, sondern als Grundstücks-Offerte angeboten wird.
Der Makler schreibt selbst:
Ein Altbestand befindet sich derzeit noch auf dem Grundstück und sollte durch ein neues Haus ersetzt werden. Eine Sanierung ist nicht wirtschaftlich und daher nicht sinnvoll.

Du hast schon letztens die Information bekommen, dass eine Sanierung viel Geld kostet.
Es ist in einem sehr alten Zustand inkl. mutmaßlich viel Asbest.
Der Preis ist wahrscheinlich der Marktwert in dem Bereich "Lichtenrade", wenn man die Abrisskosten dazurechnet.

Ich sehe nicht nur den Riss, sondern auch ein Asbest-Dach (mutmaßlich ohne Dämmung) wie auch das Haus inkl der BoPla keine nenneswerte Dämmung hat, sowie einen Wasserschaden in einer Ecke, der sich mutmaßlich auch nach innen gefressen hat.
Fehlende Innenaufnahmen bestätigen einen wertlosen Zustand.

Mach Dich nicht unglücklich. Nur weil der Preis für Dich bezahlbar ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass Du den Anspruch hast, in einem abbruchreifen Haus zu wohnen.

Warum suchst Du Dir die schäbigsten Häuser, die kaum zu retten sind? Es liegt wahrscheinlich am Preis. Aber gibt es andere Optionen als diese anscheinend teure Ecke? Eine schöne bezahlbare Wohnung? Ein günstigeres freies Grundstück und dann einen Hausbau?
Ein kleines Haus zur Miete? Ein Pachtgrundstück?

L

lilly8989

Mir gefällt halt dieser "Bungalow Stil"
Ich würde sehr gerne das Haus retten. Daher dachte ich, dass das Dach eventuell nicht erneuert werden muss, nur neue Ziegel und eine neue Dämmung. Elektrik soll wohl alles funktionieren und das würde mir reichen. Mit den Rissen habe ich keine Ahnung, ob dies an einem Wasserschaden liegt oder an einem Baum. Ich lebe gerade in einer alten alten unsanierten Altbauwohnung, daher habe ich keine hohen Ansprüche.

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 876 Themen mit insgesamt 29568 Beiträgen
Oben