iONA-App und iONA-Box Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Wir können demnächst die iONA-App und iONA-Box nutzen. Es würde mich interessieren, ob von Euch bereits jemand damit arbeitet. Wir freuen uns schon darauf.

Da die iONA-App nur xyz- und abc-Kunden, die im Netzgebiet der xyz oder abc-Verteilnetz wohnen (die Firmenangaben habe ich anonymisiert, damit mein Beitrag nicht versehentlich als Werbung interpretiert wird) zur Verfügung steht, würde mich interessieren, ob Ihr andere Apps und welche verwendet bzw. wie Eure Erfahrungen damit sind. Ich bin auf unsere "Stromfresser" schon gespannt. U.a. sicherlich die Sauna.

Danke für Eure Antworten im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaGoodness

Musste mir jetzt erstmal anschauen, was das für eine App ist, aber im Prinzip macht die ja nichts anderes als aktuell der Zähler und die App unserer Photovoltaik-Anlage, sprich Stromverbrauch protokollieren.
Was ich mich noch frage, wie man damit "Stromfresser" identifizieren will?
Woher weiß die App denn, welche Geräte gerade Strom verbrauchen, wenn nicht an jeder Steckdose ein entsprechendes Messgerät hängt?
 
P

Pinkiponk

Musste mir jetzt erstmal anschauen, was das für eine App ist, aber im Prinzip macht die ja nichts anderes als aktuell der Zähler und die App unserer Photovoltaik-Anlage, sprich Stromverbrauch protokollieren.
Was ich mich noch frage, wie man damit "Stromfresser" identifizieren will?
Woher weiß die App denn, welche Geräte gerade Strom verbrauchen, wenn nicht an jeder Steckdose ein entsprechendes Messgerät hängt?
Wie das technisch funktioniert ist mir noch nicht bekannt, was mich aber nicht davon abhält, vorab schon ein wenig davon begeistert zu sein. ;-) Sobald sie i.H. ist und ich mehr darüber weiß, werde ich berichten.

Auf der Webseite wird beschrieben, dass damit der Einfluss von einzelnen Geräten auf den Gesamtkonsum sichtbar wird. Außerdem soll der Kunde erkennen können, wo genau die Kosten entstehen, wie hoch sie sind, man kann Geräte vergleichen etc.. Was davon Werbung ist und was in der Realität funktioniert, kann ich dann später nach ersten Erfahrungen gerne schildern. Vielleicht meldet sich in diesem Thread ja doch noch jemand, der schon Praxiserfahrungen sammeln konnte.
 
P

Pinkiponk

Ist bei dir überhaupt der passende Zähler verbaut?
Das wird morgen um 12.00 Uhr gemacht. :) Danach wird uns die Box zugeschickt ... und dann kann es losgehen.

Bis jetzt ging alles ganz schön zackig: Am Sonntag (06.11.22) erhielten wir das Schreiben des Versorgers per EMail. Am Montag (07.11.) bei einer Firma für "Technische Dienste" angerufen, aber wir waren noch nicht im System. Heute am Dienstag (08.11.) wieder bei der Firma für "Technische Dienste" angerufen. Wir sind nun im System und erhielten die Handy-Nr. des Monteurs, der uns morgen den passenden Zähler einbaut. :)

Da dies alles für uns kostenlos sein soll, frage ich mich durchaus, wer davon profitiert oder ob es der Kundenbindung dient.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben