Induktionsherd - Elektrosmog

4,70 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo zusammen,

wir stehen bei unserer Küchenplanung vor der Entscheidung, ob wir Induktions-Herdplatten oder ein Cerankochfeld nehmen.

Nach meinem Wissen ist das Induktionskochfeld vom Energieverbrauch günstiger. Auch der Anschaffungspreis ist nicht mehr so sehr viel höher.
Da wir bis vor kurzem noch vom Induktionskochfeld überzeugt waren, habe ich aktuell auch schon einige neue, induktionsgeeignete, Töpfe mir angeschafft. Ein solcher Austausch wäre wahrscheinlich zum Teil sowieso vorgenommen worden - neues Haus, neue Küche, neue Töpfe .

Allerdings wurde ich gestern von einem Kollegen auf das Thema Elektrosmog hingewiesen, welches wohl bei einem Induktionsherd verstärkter anfallen würde. Erste Recherchen im Internet zeigen ebenfalls diese Problematik auf - allerdings scheinen (soweit ich es gesehen habe) noch keine definitiven Studien vorzuliegen.

Nun bin ich mit Sicherheit kein Öko. Mir ist auch klar, dass man tagtäglich mit diesem Thema belastet wird (Telefon, etc.). Allerdings versuche ich schon, Belastungen, welche vermeidbar sind, für mich und meine Familie (2 Kleinkinder) aus dem Weg zu gehen.


Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema? Habt Ihr vielleicht eine Studie gefunden, welche sich verstärkt diesem Thema widmet?
Was denkt Ihr?
 
N

nordanney

Bei den Strahlen, die eh schon durch Telefon/Handy/Stromkreislauf/Hochspannungsleitungen etc. vorhanden sind, würde ich mir für die Stunde, die Du am Tag kochst, keine Gedanken machen. Dann mache ich mir lieber Gedanken, was ich koche (Stichwort Bio).
 
T

toxicmolotof

Du solltest dir ungefähr so viel Sorgen darum machen, wie du dir sorgen machen solltest, wenn ein Lkw mit Atommüll an dir vorbei fährt.

Ich sehe das Thema als irrelevant an. Es kann weiterdiskutiert werden, wenn du auch komplett auf Mikrowelle und W-LAN Router verzichtest.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben