Mietsteigerungen auf 20 Jahre "berechnen",
Nur Möglichkeiten gezeigt. Kannst ja mal in die Vergangenheit schauen. Im Schnitt 1,5-2% p.a. in den letzten 20 Jahren, ab 2010 etwa im Schnitt etwa 2-2,5%.
Daran habe ich mich orientiert, da es mehr oder weniger auch dabei bleiben wird.
Was ist daran falsch? Willst Du etwa behaupten, dass die Mieten ausgerechnet ab jetzt stabil bleiben, wo die Wohnungsnot immer größer wird? Och nö...
ohne Hinterfragung des Kaufpreises evtl. Sanierungsstau/Sanierungskosten im gleichen Zeitraum verharmlosen,
Muss ich nicht hinterfragen. Zugrunde gelegt die Aussagen zum Zustand vom TE und seine Erfahrung mit genau dieser Immobilie.
Wenn Du mehr zu möglichen Sanierungsmaßnahmen weißt, dann teil diese Infos bitte mit uns. Oder gib uns doch Deine faktenbasierten Zahlen direkt mit auf den Weg.
Tilgungssatz mit 30 Jahren LZ schönfärben
Normalität seit den letzten 60 Jahren. Da muss man nichts schön reden. Warum MUSS man schnell tilgen?
Du bist bestimmt im passenden Alter, als dass Du einen Preis für Geld schon nicht mehr kennst und deshalb hohe Tilgung möglich war.
Zinsaufschlag für Vollfinanzierung mit Altschulden gar nicht erst thematisieren,
Gut, dann thematisiere das bitte. Der TE hat den Preis für seinen Kredit genannt. Und für die Liquiditätssituation ist es völlig egal, ob das jetzt 8% Zinsen oder nur 2% sind. Entweder kannst Du Dir die Rate leisten. Oder halt nicht.
Aber gib gerne die Gedanken preis, die Dich beschäftigen.
eine Familie mit solidem Einkommen
Das siehst Du zumindest. Ist ja schon mal was.
für Jahrzehnte in finanzielle Unwägbarkeiten treiben wollen.
Rate: Fest für 10-20 Jahre - absolute Planbarkeit im Gegensatz zur Miete
Betriebskosten Haus: genauso kalkulierbar wie für eine Wohnung, leicht höher
Instandhaltung/Sanierung: Aussage des TE "Gut in Schuss, kenne das Haus"
Unberücksichtigt: Entwertung der Schulden durch Inflation / Gehaltssteigerungen
Ich finde es toll, dass Du viele Stichworte einwirfst. Aber es sind bei Dir leider nur Worthülsen ohne Inhalt. Gerne kannst Du mit mir diskutieren, dann aber bitte konkret und nicht einfach irgendwelche Worte ohne Tiefgang/Fakten/Substanz schreiben.
Finde ich für einen angeblichen Finanzfachmann hochgradig unseriös.
Jedes Jahr rd. 100-150 Mio. € Finanzierungen - bei einem der Marktführer (wir werden übrigens NICHT erfolgsabhängig bezahlt bei Banken, insofern besteht kein Abschlussdruck und eine Beratung steht im Vordergrund)