Im Haus 10° wärmer als draußen - wie kommt das?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Im Haus 10° wärmer als draußen - wie kommt das?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Das hängt davon ab ob ein Bypass verbaut ist.
Du müsstest normalerweise zwei Anleitungen zur Anlage haben.

Einmal „Installation und Bedienung“ Seite 32 in dieser Anleitung,
und einmal nur „Bedienung“, falls nicht lade die mal beim Hersteller runter.

„Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben für den Sommer die Wärmerückgewinnung der Lüftung loszuwerden. Vermutlich müssen wir eine Sommerkassette kaufen.“
Hast du den verlinkten Beitrag gelesen da steht warum ein Wärmetauscher im Sommer keine Wärme ins Haus bringt und warum ein Bypass sinnvoll ist.
 
Schimi1791

Schimi1791

Bei der Diskussion frage ich mich, wie weniger technisch versierte Menschen darauf kommen sollen.
Ein Bekannter von uns sagt: eine Heizung muss funktionieren! Ohne ‚wenn‘ und ‚aber‘. Sicher, wenn eine Wärmepumpe denn dann mal eingestellt ist, mag es eine feine Sache sein … aber bis dahin?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schon immer ein Problem dieser (und im Prinzip jeder) Technik. Ohne Zwang holen sich nur Technikfreaks dieses und jenes...die Masse bleibt bei dem was man kennt.
 
H

hampshire

Heute morgen aber im Schlafzimmer schon wieder Bullenhitze. Wo kommt die her?
Entweder ihr heizt versehentlich oder die Innenwände haben die ins Haus gekommene Hitze schön gespeichert. Das sollen sie ja auch, damit man im Winter nicht so viel Heizkosten hat. Mit etwas Klimaanlage kühlst Du die Luft und hast schnell angenehme Temperaturen, die Speicherwärme kühlst Du so schnell nicht runter.
Du wirst schon rausfinden, wie Du am besten zurecht kommst. Mit Heizung und Klima wird das gehen - mit niedrigem Energieverbrauch hat es sich dann allerdings erledigt. Wir haben auf die ganze Technik verzichtet (und damit auch auf jegliche Förderung) an manchen Tagen wird es eben heiß, damit müssen alle Lebewesen im Haushalt auskommen, wir haben da keine existenziell besonders anspruchsvollen Exemplare, wenngleich mitunter nölige.
In unserem Reihenhaus BJ2001 hatten wir oft Austauschstudenten aus den USA zu gast - Texas A&M und Los Angeles USC. Die waren so an Klimaanlagen gewöhnt, dass sie im Sommer schier eingegangen sind bei uns:D.
 
KingJulien

KingJulien

Vielleicht auf dem Dachboden lagern. Dort gibt's im Sommer aber Schmelztemperaturen.
Auf meinem, und vermutlich auch deinem, WT steht "max 50°C". Damit fällt Dachboden wohl raus.

sowohl die Einstellung "Sommerkassette" als auch "Bypass"
Die Heizung weiß nicht, wie es in Ihr aussieht. Das musst du ihr sagen ;)

Wie meinst du das?
Es KÖNNTE passieren, dass die Heizung bei ungünstigen Einstellungen in einer kalten Nacht beschliest, dass es nicht mehr Sommer ist und kurz heizt, da HK Soll signifikant über HK Ist.
Bsp.: Es hat Tagsüber 30 Grad, in der Nacht kühlt es ab auf 10. Sommerbetrieb ist eingestellt auf zB. 16 Grad, Hysterese 2K. Jetzt ist für die Heizung ab 14 Grad "Winter". Drinnen hat es 23 Grad, d.h. HK Ist ~23 Grad. HK Soll ist meinetwegen 25 Grad bei 10 Grad. Dann würde die Heizung kurz anheizen, obwohl man lieber in der Früh vieleicht 1 Grad weniger im Haus hätte, da es sich dann eh wieder aufheizt bei 30 Grad AT.

Jetzt gibts drei Möglichkeiten.
- Es ist einem egal, meist die Beste ;)
- Man kontrolliert und stellt penibel alles ein, damit das auf Automatik nicht passiert.
- Man geht zwei mal im Jahr zur Heizung und stellt sie per Hand auf WW,- bzw Heizbetrieb

Ich bevorzuge letzteres, muss aber jeder selbst wissen.

Aber da mir klar geworden ist, dass du eine Klimaanlage hast, ist das ja alles eine spannende Diskussion. Aber dir kann das alles egal sein, wenns dir zu blöd wird mach einfach die Klima an und freu dich dass alles so einfach sein kann :D
Hast du nicht sogar Photovoltaik? Dann wärs mir ja direkt schnuppe!

Ich an deiner Stelle würde:

- Das Haus jetzt mit allen Mittel auf ein erträgliches Niveau, bzw Wunschtemperatur bringen. Entweder volle lotte Lüften, oder Klima, oder beides.

Dann:

- Ab sofort konsequent verschatten und Türen und Fenster bei Hitze möglichst zu lassen.

- Sommerkassette kaufen, oder auch nicht. Du hast ja immer Plan B :cool:
Jetzt in der Übergangszeit, wenn nicht mehr geheizt wird, überwiegen klar die Vorteile gegenüber WT. Wenns dann richtig warm ist kann das anders sein. Dann kühlt dir der WT tagsüber die Luft, dafür heizt er sie Nachts vor. Einen Tod muss man sterben wenn man keinen Bypass hat.

- Die Zuluft entweder über Passivkühlung oder Zeitprogramm tagsüber niedrig halten, wenns kühler ist erhöhen.

- Wenn du die Klimaanlage doch noch ein bisschen schonen möchtest, entweder Bypass oder Fliegengitter. Mit Fliegengitter kannst du Nachts über die Abluft kühle Luft über gekippte Fenster rein ziehen, wenn du das willst. Ohne Insektengefahr. (Dann würde auf alle Fälle keine Sommerkassette Sinn machen, dein "Bypass" wären ja die Fenster)
Das wäre beides eine größere Investition. Ob ich die zusätzlich noch zum Invest (und Luxus) einer Klimaanlage machen würde, ich glaube nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
01.12.2022Multisplit-Klimaanlage zum Heizen geeignet? Beiträge: 72
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
11.06.2023Klimaanlage Naubau Erfahrungen? Beiträge: 52
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben