Im Haus 10° wärmer als draußen - wie kommt das?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Im Haus 10° wärmer als draußen - wie kommt das?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
@driver55

du hast es gut zusammengefasst. Sowohl die Politik wie auch die Baufirmen(und auch die Bauherren) interessiert vordergründig der Energieverbrauch in der Heizperiode und es wird alles darauf ausgerichtet.

Der Sommer wird stiefmütterlich behandelt. Oft liest man nur dass an den sommerlichen Wärmeschutz gedacht werden sollte. Gemacht wird aber kaum etwas bis gar nichts. Denn es herrscht die verkehrte Annahme „die Dämmung macht das schon“.

Bist du in letzter Zeit(oder auch in den letzten 10-15 Jahren) mal durch die Neubaugebiete gefahren/gelaufen? Da sieht man was verkehrt läuft. Kaum ein Haus hat Beschattungsmassnahmen, Bäume sind noch nicht gewachsten, aber nahezu jedes Haus hat Glas Richtung Süden en masse...die Hütten sind eigentlich Treibhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaSch17

DaSch17

Beschattungsmassnahmen
Was sind denn aus Deiner Sicht sinnvolle Beschattungsmaßnahmen?

M. E. zumindest Raffstore im EG Süden und Westen dazu ein Dachüberstand von min. 1m fürs OG.

Außentemperatur - aktuell etwa 20°C - schon länger beschlossen, dass es Sommerbetrieb ist. Sprich, die Heizung läuft nicht.
In der Info der Anlage steht die Vorlauftemperatur immer noch auf knapp 30°C, aber der Volumenfluss ist auf 0 runter.
Außen 20 Grad und Innen 30 Grad? Wie wäre es denn mal mit manuellen Durchlüften für ne halbe Stunde? Denke selbst im Neubau sollte es ja möglich sein alle Fenster zu öffnen, oder? ;)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sinnvolle Maßnahmen sind wie du selbst schreibst...Läden unterschiedlichster Art, Außenjalousien, Dachüberstände, Bäume, Hecken, Markisen usw.

Was hier und da am besten funktioniert lässt sich natürlich nur explizit am Objekt feststellen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Nimm mal eine Tupperdose, Thermometer rein, schließen und in die Sonne stellen.
Warum so ‚kompliziert‘? :D
Es bedarf m. E. keiner guten Isolierung. Einfach mal bei Sonnenschein ohne Klimaanlage Auto fahren oder nur drin sitzen
Treibhauseffekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Kassette kannst du selbst rein tun, ist kein Ding. Warum sollte der WT schaden nehmen, wenn er statt in der Heizung in einem Karton gelagert wird? Solang ihn nicht irgendwelche Haustiere oder Kinder bearbeiten ;)
Wir haben Haustiere und ein Kind im gefährlichen Alter, hab' schon ein bisschen Angst. :D Vielleicht auf dem Dachboden lagern. Dort gibt's im Sommer aber Schmelztemperaturen.
Bzgl. Bypass ist die Frage ob denn einer verbaut ist oder nicht. Da ihr auch ein Kompaktgerät habt, möglicherweise nicht.
Wir haben die THZ 504, die ist wohl baugleich mit der 504 der Stiebel Eltron. Ob da ein Bypass verbaut ist weiß ich leider auch nicht, ich kann mal versuchen es nachzulesen und schauen ob ich aus den Fachbegriffen schlau werde. Im Menü gibt es sowohl die Einstellung "Sommerkassette" als auch "Bypass". Eins von beiden macht doch dann keinen Sinn, oder?
Tecalor ist ja soweit ich weiß die No Name Marke von Stiebel Eltron. Deswegen ist die Menüführung ziemlich genau wie bei uns.
Ja, nicht unbedingt "no name", aber ich glaube SE dürfen nur bestimmte Betriebe verbauen, oder so ähnlich. Jedenfalls war bei uns zur Inbetriebnahme auch der Techniker von SE im Haus, und auf unsere Frage hin ob das Gerät vergleichbar sei mit der 504 von SE meinte er sowas wie "Vergleichbar? Ist genau das gleiche, steht nur was anderes drauf."
Bzgl. Sommerbetrieb würde ich noch die Werte kontrollieren. Im Augenblick ist es drin zu warm. Aber wenn ihr mal auf einem erträglichen Temperaturniveau seid drinnen, könnte es sonst sein dass in einer kalten Nacht die Heizung anspringt, auch wenns tagsüber wieder 30 Grad hat.
Wie meinst du das? Ich bin ja aktuell noch am rumprobieren wie ich auch ein erträgliches Temperaturniveau komme über Tag. Wenn ich an der Anlage nichts verändere wird sich auch an der Innentemperatur nichts verändern solange der Wärmetauscher drauf aus ist "keine Wärme zu verlieren". Ich habe mal unseren Sani angeschrieben mit der Frage.
  1. Wärme nicht ins Haus lassen. Dafür gibt es 3Maßnahmen: Direkte Sonneneinstrahlung durch Fenster vermeiden = Verschattung und heiße Luft nicht reinlassen = Öffnungen geschlossen halten, Heizung ausschalten.
  2. Für aktive Kühlung sorgen
Danke. Das Verschatten werden wir in den kommenden Tagen mal ausprobieren / versuchen uns dran zu gewöhnen.
Heiße Luft nicht reinlassen bedeutet dann im Sommer vermutlich die Lüftung tagsüber auszuschalten.
Momentan kann das aber nicht wirklich unser Problem sein, draußen ist es ja noch kühler als ich es drinnen haben möchte. Unser Problem ist ja, dass es draußen 20° hat, drinnen aber 28°.
Was ich mir nicht recht erklären kann ist, wo die warme Luft immer wieder herkommt. Wir haben gestern die Klima zum ersten mal laufen lassen - was natürlich funktioniert, allerdings hatten wir eher geplant die Klima im Sommer zu nutzen, nicht ab dem ersten Sonnenstrahl. Als wir gestern ins Bett sind war es also gut auszuhalten. Heute morgen aber im Schlafzimmer schon wieder Bullenhitze. Wo kommt die her? Strahlen wir so viel Wärme ab? Im Winter war das jedenfalls kein Problem. Sonne schien gestern und heute den ganzen Tag nicht. WO kommt die Wärme schon wieder her? O.o
Deswegen ein Lob an elektrische Rollläden (o. ä.) mit Sonnensensor. Diese fahren auf 80%. So wird ein Großteil abgehalten und es kommt noch genug Licht rein.
Haben wir damals nicht bedacht - würde ich heute anders bauen.
Wo wohnt das Haus?
Irgendetwas passt hier doch prinzipiell nicht. Bei den einen lief bis vor 2 Wochen noch die Heizung (auch Neubau, weil Lüftungsanlage) und hier sind schon 28 Grad in der Hütte.
Was habt ihr denn für „High-Tech-Hütten?
Das Haus wohnt in Norddeutschland. Draußen ist es kühl und regnerisch. Ist KFW55 Standard. Deswegen frage ich mich ja, ob hier irgendwas schräg läuft / wo die Wärme herkommt.
Eben, das muss (sollte) doch bei den neuen Hütten alles eingeplant werden. Es wird wohl primär nur der „Winter“ (heizen) berücksichtigt, der „Sommer“ (verschatten/kühlen) wird ignoriert.
Das stimmt. Das wurde auch im Vorfeld mit Bauunternehmen nie wirklich besprochen. Bin froh, dass mein Mann unbedingt ne Klima wollte. Aber die Dichtigkeit wird echt nur für den Winter angesprochen. Im Sommer stellt man sich das gut vor: "ich lasse einfach die warme Luft nicht rein, und es bleibt kühl im Haus" - nö, das klappt so nicht.
@kati1337
Versuch mal die Passivkühlung einzuschalten.
Welche der Einstellungen würdest du nehmen? Ich kann wählen zwischen "Aus" , "Zulüftung" , "Ablüftung", "Bypass" und "Sommerkassette".
Außen 20 Grad und Innen 30 Grad? Wie wäre es denn mal mit manuellen Durchlüften für ne halbe Stunde? Denke selbst im Neubau sollte es ja möglich sein alle Fenster zu öffnen, oder? ;)
Möglich, ja, erwünscht, nein. :D
Für alle Fenster müsste ich zunächst Insektenschutz besorgen. Hab' ich erst vereinzelt. Aber ich hab' lieber Hitze im Haus als Viecher.
Okay, genaugenommen mag ich nichts von beidem im Haus haben, aber Viecher sind schlimmer.
Ich glaube das müssen wir tatsächlich mehr in Angriff nehmen. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben für den Sommer die Wärmerückgewinnung der Lüftung loszuwerden. Vermutlich müssen wir eine Sommerkassette kaufen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

bei der THZ 504 wird Passivkühlung über Ablüftung eingeschaltet. Weiteres MUSS der Sani dir mitteilen.
Aber lass dir deine Anlage auch grundsätzlich möglichst detailliert beschreiben, versuche dabei alle Funktionen zu verstehen. Dabei viel mitschreiben. Ansonsten kann ich empfehlen das "r o s a F o r u m" aufsuchen für technisch komplexe Fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben