Im Haus 10° wärmer als draußen - wie kommt das?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Im Haus 10° wärmer als draußen - wie kommt das?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Die 20 Grad Raumtemperatur Anzeige der Heizung sind nicht gemessen.
Das ist ein angenommener Wert der für die Heizkurve benutzt wird.

Der Bypass soll normal dafür sorgen das kühlere Außenluft nicht über den WT erwärmt wird .
Das sollte bei einem modernen Gerät automatisch funktionieren.
 
B

Bookstar

Veschattung ist das AundO. Aber die Vorlauf Temperatur der Heizung darf auch keine 30 Grad haben. Wofür?? Da stimmt was nicht.

Ansonsten sind 28 Grad extrem. Wir haben ohne Verschattung im Frühjahr max. 25 Grad, eher 23 Grad.
 
kati1337

kati1337

Das bringt massiv was und ohne wirst du gekocht werden bzw. Gegenan Kühlen müssen
Okay, dann müssen wir uns daran wohl gewöhnen. Wundert mich halt, dass es heute so schlimm ist. Es hat den ganzen Tag geschüttet und draußen sind es maximal 20.
Der Bypass soll normal dafür sorgen das kühlere Außenluft nicht über den WT erwärmt wird .
Das sollte bei einem modernen Gerät automatisch funktionieren.
Ich hätte die Möglichkeit "Bypass" einzuschalten. Sollte ich das machen?
Also aktuell steht das auf "Ablüftung". Ich könnte ansonsten wählen: "Aus, Zulüftung, Bypass" oder "Sommerkassette" (die haben wir aber nicht).
Da hat der HK die Bodentemperatur aufgenommen.
Das verstehe ich nicht, was bedeutet das?
 
H

haydee

Sommerkassette kannst du selber tauschen. Ist so schwierig wie Leuchtmittel wechseln.
Bei uns regelt die Einstellung Sommerkassette die Anlage so, dass die Lüftung aus ist, sobald die Außentemperatur über Innentemperatur liegt.
 
kati1337

kati1337

Sommerkassette kannst du selber tauschen. Ist so schwierig wie Leuchtmittel wechseln.
Bei uns regelt die Einstellung Sommerkassette die Anlage so, dass die Lüftung aus ist, sobald die Außentemperatur über Innentemperatur liegt.
So ähnlich habe ich das auch gelesen. Ne Sommerkassette würde um die 100€ kosten soweit ich weiß. Aber woher weiß eure Anlage welche Innentemperatur gerade herrscht? Unsere hat nur nen Außenmesser und hält im Innenraum konsequent 24°C für 20°C, das stimmt also nicht überein.

Hast du keine Angst, dass der Wärmetauscher dir kaputt geht wenn du den ein halbes Jahr pro Jahr außerhalb der Anlage lagern musst? Was würde der als Ersatz kosten, falls er beim Tausch kaputt ginge?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben