IKEA Schubladen-Vollauszug "Tandembox PLUS" nachträglich dämpfen

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

FredAC

Hallo und guten Tag,

trotz Forensuche habe ich keine konkrete Antwort gefunden, daher schreibe ich meinen Fall hier hin und hoffe auf Hilfe.

Ich habe eine IKEA-Küche Faktum, exaktes Baujahr unbekannt (vermutlich zwischen 2000 und 2005).
Diese Küche hat zahlreiche ungedämpfte Vollauszug-Schubladen.

Die Nennlänge beträgt 530mm und die Auszüge der Firma Blum haben die Bezeichnung 558.530-02.

Lt. eines Internetshops gibt es hierfür weder nachrüstbare Dämpfer, noch kann man diese Schienen durch eine gedämpfte neue Schiene ersetzen, weil es von Blum keine Schienen mehr in 530mm Länge gibt.

Wisst ihr ggf. eine Idee, was ich tun kann? Entweder doch mit irgendeinem Nachrüstsatz arbeiten, die Schienen durch Schienen eines anderen Herstellers ersetzen oder ähnliches?

Anbei findet ihr Fotos der Schienen, vielleicht kann daraus ja jemand das Modell und Modelljahr erkennen.

Viele Grüße
Frederik
ikea-schubladen-vollauszug-tandembox-plus-nachtraeglich-daempfen-239663-1.JPG

ikea-schubladen-vollauszug-tandembox-plus-nachtraeglich-daempfen-239663-2.JPG

ikea-schubladen-vollauszug-tandembox-plus-nachtraeglich-daempfen-239663-3.JPG

ikea-schubladen-vollauszug-tandembox-plus-nachtraeglich-daempfen-239663-4.JPG
 
N

Nordmann

Aus den Baujahren konnte man früher bei Ikea nur neue Schienen kaufen. Weiss nicht, ob der Faktum Nachkaufservice noch existiert. In jedem Fall eine kostspielige Sache.
Hast Du an den Türscharnieren runde oder eckige Öffnungen zwischen den Einstellschrauben?
Wenn rund, dann ist die Küche zu alt! Erst danach kamen die Dämpfungen!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben