W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan?

Erstellt am: 06.10.15 20:41

Froschkoenigin06.10.15 20:41
so...da bin ich wieder!

Ich wollte euch hier eigentlich den Plan unserer Ikea Metod Küche zeigen, aber irgendwie schaffe ich es nicht, meine Küche zu verlinken.
Ich habe das jetzt schon mehrmals probiert. Könnte mir jemand helfen?

lg
Frosch
Sektionschef07.10.15 07:19
Hallo
Aus dem Ikea Onlineplaner eine email an dich selbst senden und den Link in der email hier posten.
mfg
Sektionschef
Froschkoenigin07.10.15 09:29
Danke; Sektionschef!!

Eine Beschreibung:

diese Quader sind einmal ein Wandvorsprung (das hohe schmale) und das andere vorne dran ist ein Holzofen, die Wand mit dem Durchgang ist nur halbhoch, dahinter ist das Esszimmer.
Die Türe unten führt in die Speiß

Auf der linken seite kommt ganz links noch ein freistehender Kühlschrank hin (60cm breit)

dieses einsame offene Regal oben rechts im eck ist mein verzweifelter Versuch, ein kleines Kochbuchregal zu integrieren...bis jetzt eher schiefgegangen

Ich hätte eigentlich gerne noch links vom Herd ein 40er Kasten mit 5 kleinen Laden, allerdings muss ich dann das 80er links vom herd auf 60 reduzieren.....hm....
Diese kleinen Laden hat meine Mutter auch in der Küche, ich finde sie sehr sehr praktisch (Kochlöffel, Schöpflöffel, große messer, Alufolie, spieße, gummiringerl,........)
Aber wenn ich da noch 20 cm nach links rutsche, is dann der durchgang zwischen holzofen und Kühlschrank zur Speiß nicht sehr schmal?

Die toten Ecken deshalb, weil ich hier gelernt hab, dass die EckKastenn nicht wirklich mehr Platz bringen, die Frage ist, wie das aussieht mit den doch recht breiten Blenden?!
Sollte ich doch auf einer seite ein EckKasten einbauen?

OberKasten.....über einem 40er ladenkastl könnte ich ja theoretisch ein 40er offenes Regal einbauen (wenns das gibt, sonst bauen wir es selbst), wenn.....das dann nicht quasi direkt über dem herd wäre, was für bücher ja auch nicht so toll ist....daher doch ins eck?

was mache ich generell mit diesem leeren Eck oben? Ideen? Anregungen?

Arbeitsplatte und Fronten sind absichtlich nicht eingebaut, da die von einer anderen Firma kommen werden!

Generell, was sagt ihr zu dem Entwurf? absoluter Dummfug?
vielen Dak schonmal im Voraus!

lg
Frosch
wolf200007.10.15 13:51
Hallo Froschkönigin,

anstelle des offenen Regals würde ich dort einen Oberschrank ohne Türen installieren mit Regalböden in 60 Breite bis an die Fensterwand, da dürften so einige Kochbücher hineinpassen....

Unter dem Fenster würde ich 2 Unterschränke von 80 60 cm stellen, da hast du beidseitig je ca. 7 cm Luft, je nach Grifftiefe sollte sich das ausgehen.

40iger Unterschrank mit Schubladen würd ich nicht unbedingt einsetzen, durch die Schubladenseitenteile bleibt m.M. nach nicht viel Schubladenbreite übrig. Aber es hindert dich niemand - auch nicht IKEA 😉 - links neben dem Herd jede Menge niedrige Schubladen in 80 Breite einzubauen. Schubladenraster ist ja min. 10 cm Höhe.

Gruss Wolfgang
IKEA-Experte07.10.15 18:03
Hallo, ich würde auch wie Wolf einen richtigen Oberschrank für die Kochbücher in die Ecke hängen. Du brauchst auch nicht den kompletten Schrank offen zu lassen. Da ihr die Türen selbst anfertigt, könnt ihr eine Tür beliebiger Höhe anbringen, so dass unten nur so viel offen bleibt, wie du es für deine Bücher benötigst.
Um die Schubladen richtig zu planen, ist es nicht schlecht, wenn du dir z.B. auf Packpapier Schubladenböden zeichnest und deine Töpfe, Maschinen usw. darauf stellst. So kannst du gut sehen, wie viel du in einem Auszug unter bekommst und welche (Mindest-)Höhe du jeweils benötigst.

Brauchst du einen 80 cm breiten Spülenschrank? Wenn ein 60er ausreicht, wäre neben der Spülmaschine Platz für einen 60er.
Froschkoenigin08.10.15 22:24
Hallo,

danke euch auf jeden Fall schonmal für die Rückmeldungen!!

@ Wolfgang: den Bücher-Oberschrank habe ich gleich mal eingebaut, eine gute Idee!

wegen der 7cm blende....das wären ja dann auf jeder seite nur 3,5cm, da bleibt nicht viel Auswahl an griffen, besonders da unsre küche nicht wirklich rechtwinkelig ist, da hab ich lieber die Möglichkeit, ein paar millimeter rumrutschen zu können, ohne dann ein Problem mit den Griffen zu haben. Mir gefällt die lösung mit den beiden 60ern auch nicht wirklich 100%, ich werde aber beim nächsten Ikea Besuch mal alle Griffe anschauen, angreifen und ausmessen, Vorlauf is ja doch ein schmaler dabei, der uns gefällt.

dann werde ich mir nochmal die 40er Laden anschauen, denn....

mein Vorstellungsvermögen reicht leider nicht so weit, ich muss die vor mir sehen, aufmachen, reingreifen.

aber da ich eh ein Kasten mit 2 kleineren Laden oben hab, sollte das eigentlich ausreichen. echt schade, dass es die variante von Faktum nicht mehr gibt, mit 2 großen laden und einer kleinen oben, das war perfekt! das hätte ich dann zb auf beiden seiten je machen können.

Da ich daheim eine Faktum habe und annehme/hoffe, dass die Innenmaße bei 80er laden dann nicht so unterschiedlich zum metod sind, weiss ich, dass ich auf beiden seiten vom Herd so genug Platz habe für alle Töpfe und Pfannen, sogar mehr als jetzt.
ikeametodfaktumherdkücheoberschrankschubladenholzofendurchgangspeiß