Idee für Terrassenbelag auf Garagendach - Dachpappe

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Idee für Terrassenbelag auf Garagendach - Dachpappe
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Direkt da was darauf... macht man das? Ich würde an eine Lattung denken als Aufleger für Terrassendielen oder diese Halter, die Platten in verschiedenen Höhen halten.
 
3

30156030

Durch die "Wellen" bleibt dort natürlich auch Regenwasser stehen, ist aber bisher alles dicht. Wie gesagt, vorher waren da einfach Waschbetonplatten auf diesen flachen Plattenlagern verlegt. Vermutlich Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte...
 
3

30156030

Wir haben schönes Feinsteinzeug gefunden. Dieses ist allerdings "nur" 8mm dick. Würde dies ausreichen um die Platten auf Stelzlagern zu verlegen ohne dass die Platten brechen, wenn man darüber läuft?
 
C

cschiko

Kann ich mir nicht vorstellen, es mag bei vorsichtigem belaufen vielleicht erst mal halten. Aber auf Dauer ganz sicher nicht. Da müsstest du schon sehr viele Stelzlager setzen und selbst dann könnte eine heruntergefallen Glasflasche auch mal schnell zum Bruch führen. Feinsteinzeug in 8mm würde ich einzig und allein auf festem Untergrund verlegen.

Es gibt wohl keramische Platten die mit 2cm auf Stelzlagern verlegbar sind, aber 8mm Feinsteinzeug dürfte zu dünn sein.
 
3

30156030

Ich hätte die Waschbetonplatten einfach liegen lassen sollen

Stimmt schon, die 8mm erscheinen mir auch zu wenig für die Belastung.

Dazu kommt ja noch, dass das blöde Dach bzw. die Schweißbahnen kein wirkliches Gefälle haben und sich dazwischen (also in den Wellen) Regenwasser sammelt. Eine Ausgleichsmasse für Schweißbahnen scheint es auch nicht so zu geben... hrhr
 
3

30156030

Nochmals ich. Wir haben uns nun für WPC Terrassendielen entschieden. Die Dielen samt Unterkonstruktion sind bereits bestellt. Nun stellt sich mir folgende Frage:

Ich will / muss die Unterkonstruktion auf Stelzlager setzen. Da ich die Lager nicht durch die Schweißbahnen festschrauben will (Undichtigkeit), werde ich diese mit Bitumenkleber festkleben.

Die Dielen sollen auf insgesamt 12cm angehoben werden. Nun muss ich ein Gefälle herstellen (da ja das Garagendach das Regenwasser nicht komplett abfließen lässt). 2% Gefälle bedeutet, dass ich am Haus Stelzlager ca. 7cm hoch und am Ende des Dachs ca. 1cm hoch brauche.

Bestelle ich nun die entsprechende Anzahl an Stelzlager in verschiedenen Höhen? Habe bei der Suche gesehen, dass es auch "Gefälleausgleichsscheiben" für die Stützlager gibt... brauche ich diese auch? Oder welchen Zweck haben diese Scheiben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
27.06.2020Neue Terrassenplatten auf alte Waschbetonplatten setzen Beiträge: 10
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
04.07.2016Regenwasser für das Haus nutzen ?! Beiträge: 25
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
09.05.2017Versickerung von Regenwasser, welche Methode? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben