Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Diamon

KfW Programme bieten auch andere Banken an. Angebot 1 zu teuer , Angebot 2 wurde auch schon erklärt . Schalte mal einen Vermittler ein . Kurz zur Renovierung . Hier eine Bank suchen wo es auch mit den Auszahlungen klappt. 80.000 sind nich ohne ( Thema rechnungsvorlage usw )
Wenn ich den Vertrag unterschreibe und der auch bewilligt wird, müssen die auch bezahlen, oder wie soll ich mir das vorstellen?
 
I

Infosauger

Ja geh mal weg von den Bausparverträgen und schau nach einem ganz normalen Annuitätendarlehen auf 15 oder 20
Jahre. Davon dann einen Teil über das KFW Programm finanzieren.
Die Sparkassen bieten sowas leider nicht an und kommen dann mit ihren Bausparvertrag immer....

Hypo, Sparda, Raiffeisen die finanzieren auch länger.
Im Direktvertrieb müssen viele Bankvertreter Bausparverträge vermitteln .. leider ist dann oft die Situation des Kunden nachrangig und es wir in erster Linie verkauft und nicht optimiert. Aber was erwartet man, wenn man z. b. zu einer Bausparkasse geht. Bei Banken direkt überrascht es auf den ersten Blick schon. Auf den zweiten Blick wird klar, dass Sie eine Bausparkasse als Tochterunternehmen oder Schwesterunternehmen haben und die Produkte verkauft werden müssen. Lassen wir es einfach so stehen, dass es überlebenswichtig für eine Bausparkasse ist, neue KUnden zu gewinn. Ich könnte jetzt erklären warum, aber das würde den Rahmen sprengen.

Über freie Vermittler bekommt man auch die Sparkassen Darlehen ohne Bausparkassenlösungen. Zumindest ist das hier in NRW so. Und da gibt es momentan den Vorteil, dass KFW Mittel nachrangig wie Eigenkapital behandelt werden (seit Jahresanfang ca.). Vielleicht muss man auch einfach dem Bankberater sagen, das man definitiv keinen Bausparvertrag abschließen will, um dann doch eine andere Lösung zu erhalten. Wäre ja echt schade, wenn man hier nur über Dritte an gewünschte Lösungen bei der Hausbank kommt.
 
I

Infosauger

Vielen vielen Dank für Ihre Arbeit.
Dazu ein paar Fragen
1) Mir wurde schriftlich versprochen, allerdings noch nichts offizielles, dass die Raten so sind, wie da stehen, auch nach 120 Monaten und kein Cent mehr!!! Nach Ihrer Rechnung 0,6% von 322000 Euro also 1928 Euro.
Nach seiner Rechnung 1500 € mit 1,25% nach 120 Monaten bis zum Tilgungsende.
Alles Lügen?

2) Mir wurde von einem anderen Kreditberater, aber kein seriöser, gesagt, dass der Tilgungsplan, als solcher komplett falsch wäre, nicht funktionieren würde und dem Kreditberater der Post Bank sogar betrügerische Absichten vorgeworfen. Es wird bemängelt, dass nach 120 Monaten das Mindestsparguthaben nicht erreicht ist, damit es zur Zuteilung ausreicht. Der Mann von der Postbank argumentiert anders und sagt, die BHW setzt kein Mindestsparguthaben vor. Ist das so? Wem soll ich denn glauben?

3)So wie ich das aus Ihrem Text heraus lesen kann, bevorziehen Sie die Volltilgung, ist das so?

4) Ich baue nicht, ich kaufe ein Haus, in Münsterland
zu 1. Der Tilgungsplan ist nichts wert. Schau dir doch einmal die Zahlen an. Die beziehen sich auf das Jahr 2018 auch bei der Berechnung des Bauspardarlehens. Wichtig wäre hier eine verbindliche Berechnung der BHW BSK zu erhalten, die zum einen den Sparvorgang abbildet und zum anderen den Darlehenszeitraum ab 2028 abbildet. Damit hast Du dann auch Gewissheit, dass eine Zuteilung auch in der gewünschten Höhe real vom Produkt vorgesehen ist. Außerdem wird dann der tatsächliche effektive Zins ausgewiesen.

zu 2. Ja er ist nicht stimmig. Ja Zuteilung ist fraglich wegen Mindestsparguthaben und anderer Kriterien, dh. die gewünschte DArlehenssumme steht ggf. gar nicht zur Verfügung sondern nur ein Teil. Glaube an Gott oder sonst eine Religion und nicht an Berater. Hier muss man sich auf die Zahlen und Wörter in den Angebots- und Bedingungstexten verlassen!

zu 3. Volltilgung ist eine Variante. Ob Sie für Sie in Frage kommt, ist schwer zu beurteilen. Sie hat losgelöst von Ihren Ansprüchen und Bedürfnissen den Vorteil, dass die Zahlungen direkt die fortwährend anfallenden Zinsen reduzieren und somit zu einer weiteren Reduktion der Gesamtkosten beitragen. Die Volltilgung als Produkt bei vielen Banken, hat den Vorteil, dass Zinsrabatte vergeben werden. Als Beispiel: 2 % Tilgung 10 Jahre fest, 1,6 % p..a. mit Volltilgung ist man dann durchaus um 0,2-0,4 bei einigen Banken günstiger. Das gilt dann für unterschiedliche Zinsbindungszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Infosauger

Die denken auch nur an Ihre Provisionen. Irgendwie kann ich mittlerweile niemandem mehr vertrauen.
Ja richtig. Letztlich müssen sich die Vermittler aber auch durch Mehrwerte abgrenzen. Ein guter Vermittler wird sicherlich weiterhelfen und sei es nur, weil Du dann einen offeneren Blick auf die ganze Kreditwelt erhälst. (Siehe hier auch meine Beiträge)
 
I

Infosauger

So bin jetzt mal raus hier. Viel Erfolg beim Vergleichen und Informationen beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2016Risiko Finanzierung bzgl Zeitpunkt Zuteilung Bauspardarlehen? Beiträge: 11
27.07.2015Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen Beiträge: 311
11.06.2013Finanzierungsangebot - Was meint ihr? Beiträge: 26
08.04.2020Sondertilgung nach Ablauf der Zinsbindung Beiträge: 22
12.06.2016Finanzierungsberater gesucht Beiträge: 14
17.07.2012Grundstückskauf - Wie am besten finanzieren? Beiträge: 13
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
26.03.2021Baufinanzierung: Direkt bei der Bank oder über Vermittler Beiträge: 34
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
16.02.2022Wohn-Riester kündigen für Eigenheim oder wie vorgehen? Beiträge: 55
12.05.2022Bausparverträg einmalige Zinsänderungen, wo ist der Haken? Beiträge: 18
28.12.2017Angebote über Vermittler einholen und dann direkt zu den Banken? Beiträge: 24
16.06.2021Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler Beiträge: 26
14.11.2022Günstige Baufinanzierung immer noch möglich! Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben