Holzwände in Massivhaus möglich?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Holzwände in Massivhaus möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Oft sind Ecken unpraktisch und nicht gemütlich. Du musst den Bereich neben dem Einbauschrank auch möblieren können
Es geht ja gerade darum, Ecken vor einer Wand zu verhindern. Bündige Schrankkammern finde ich genial, wo es passt. Überall mal kleine Kammern und Schränke im Haus zu verteilen, bringt mM nach noch mehr Unordnung, was man eigentlich verhindern möchte. Und eine schicke Kommode, Erbstück oder Ikea hat schon so manch tollen Wohlfühlraum geschaffen.
 
H

haydee

Wir deutsche Planen recht quadratisch praktisch.
Für
diese Art von Kammern/Einbauschränken müssten ehr künstliche Nischen geschaffen werden. In einem Neubau findet man kaum einen Versatz um den damit bündig zu bekommen
 
Y

ypg

Wir deutsche Planen recht quadratisch praktisch.
Für
diese Art von Kammern/Einbauschränken müssten ehr künstliche Nischen geschaffen werden. In einem Neubau findet man kaum einen Versatz um den damit bündig zu bekommen
Da hast Du recht, denn jede Ecke kostet Geld.

Also ich schlage in meinen Grundrissen, wenn sie nebeneinander liegen, bei Kinderzimmer den gegenseitigen Nutzen vor und zeichne oft diese Art Einbauschränke. Die geplanten Garderoben sind nichts anderes. Die hatte sogar mein RH, BJ 78 . Allerdings bauen wir Deutschen gern „gleich richtig“, also ungern im Massivbau noch Ständerbauweise. Massiv kostet es aber wieder mehr (Kantenzuschlag), und das Haus will man ja möglichst günstig anbieten... Also: quadratisch, praktisch, gut.
 
11ant

11ant

Für all das nun massive Wände bauen zu müssen stelle ich mir aufwändiger und teurer vor, als es mit Holzwänden zu machen.
Liege ich da falsch?
Ob und wie weit Du da regelrecht "falsch" liegst, kann ich ohne konkreten Hausentwurf nicht genau sagen; auch habe ich noch keine rechte Vorstellung, was genau Du mit Holzwänden meinst. US-amerikanischer Einbauschrankismus ist in Deutschland kulturell eher unüblich - auch für die Bauhandwerker. Ich gäbe einfach jedem Typ Wand für sich gesehen die jeweils geeignetste Bauweise und würde immer das Raumkonzept vor solchen Details klären.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben