Holzständerhaus 1985 lohnenswert?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzständerhaus 1985 lohnenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

bra-tak

bra-tak

Keiner hat 95 Jahre Erfahrung mit irgendeinem Haus aus 1985. Die Bauweise ist ausgesprochen haltbar und Hanse hat einen guten Ruf. Wie immer (also auch bei Stein oder anderen Baumaterialien) ist der Pflegezustand entscheidend.
Dass in EG komplett außen verklinkert wurde, sollte der Lebensdauer ja eher zuträglich sein, oder?
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde überprüfen ob das Dach und die Dachentwässerung immer dicht waren, also auf massive und übertünschte Wasserschäden schauen, genauso Türen und Fensteranschlüsse.
Genauso am Sockel, aufsteigende Nässe, Staunässe an Terrasse/Haus Übergang. Wenn der Vorbesitzer nur innen saniert/übertünscht siehst du ja den Zustand von außen gut
 
H

hampshire

Dass in EG komplett außen verklinkert wurde, sollte der Lebensdauer ja eher zuträglich sein, oder?
Das spielt für die Haltbarkeit keine Rolle.
Wichtig wie bei jedem Haus die bauliche Substanz - wenn gepflegt, dann hält das noch hunderte von Jahren. Wenn Du unsicher bist, nimm einen Sachverständigen mit.
 
A

apokolok

Ich hätte an eurer Stelle überhaupt keine Bedenken.
Hört sich doch alles super an.
Gas mit Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen ist ne Schnapsidee.
 
11ant

11ant

Gas mit Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen ist ne Schnapsidee.
Abgesehen davon daß ich Deine (bei näherer Betrachtung vermutlich nur subjektive) Meinung teile, würde ich das allgemeiner Formulieren: zu einer grundlegenden Konzeptänderung würde ich wenn, dann nur konsequent durchgezogen raten - also ganz oder garnicht. D.h.: entweder man läßt das Haus in seiner Bauzeit 1985 - dann aber auch mitsamt seines Konzeptsets Wandaufbau / Heizunglüftungklima - ODER man holt es nach 2020+ (aber dann strippt man es auch auf sein "rohes" Holzständerskelett und baut es ab Rohbau neu auf). Diesen zweiten Weg halte ich für bautechnisch unnötig, ökobionachhaltig äußerst hirnrissig (weil das Wegwerfen intakter Substanz ein moralisch schon strafwürdiges Downcycling wäre), und ökonomisch am Rande eines Entmündigungsgrundes. Wer es dennoch vorhätte, sollte sich vorher von einem Zimmermann und einem Statiker über die Unterschiede zwischen Holzständer und Holzrahmen und im Zusammenhang damit über die aussteifende Wirkung der Spanplattenbeplankungen aufklären lassen. Das Haus konstruktiv in 1985 zu belassen ABER heizungslüftungsklimatechnisch nach 2020+ holen zu wollen würde ich im Sinne von Reiner Calmunds schöner Formulierung "possitivv bekloppt" eindeutig als "neggativv bekloppt" klassifizieren !!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben