Holzpfette BSH / Orientierung der Lamellen

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzpfette BSH / Orientierung der Lamellen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Unsere Versuche mit Bausachverständigen weitere Mängel "aufzuspüren" war nicht erfolgreich, sind auf enttäuschendes Fachwissen gestoßen.
Wir werden definitiv weiteren Sachverstand benötigen, das ist klar, wir werden aber das laufende Verfahren zunächst einmal zu Ende bringen, um zu sehen wo wir stehen.
Wir stellen immer mehr fest, dass unser eigener Bauleiter, um es sachte auszudrücken, nicht immer nah an der Wahrheit war und nun geht es auch um die Frage einer evtl Fahrlässigkeit und wenn ja in welcher Kategorie diese anzusiedeln ist.
Weiteren Sachverstand sehe ich hier vor allem Euren Anwalt benötigen, damit dem Gericht nicht von den Gutachtern ähnliche Bären aufgebunden werden können wie Euch von den bisher befragten Äckspärten. Was ist denn ein "eigener Bauleiter" ? - ein Sachverständiger wurde hier ja offenbar nicht begleitend, sondern "posthum" gerufen.

Zurück zumThema Pfetten, die übrigens Mittelpfetten sind.
Und woraus bestehen hier die Fußpfetten ?

Du hast in diesem Forum anderen ja schon fleißig geholfen, aber wenn ich trotzdem fragen darf, woher nimmst Du Deine Einschätzung bzgl der quadratischen Pfetten?
Die Pfetten wegen ihres Gesamtquerschnittes als "quadratisch" zu bezeichnen, ist bei BSH irreführend.
Ok, ich bin Laie, weit entfernt davon das wirklich beurteilen zu können. Eine These war, Holzverleimungen reißen seltenst an der Verleimung selbst, sondern im Holzbereich. Damit wäre die Verleimung "fester" als das Holz selbst.
Zunächst leuchtet mir die von Dir erwähnte horizontale "Blattfeder" komplett ein. Aber ist es nicht so, dass durch die Verleimung, die ja fester ist, quasi eine "neue horizontale" Schicht entsteht, natürlich "durchtrennt" von den (festeren) Verleimungen.
Ich bin seit vier Jahrzehnten Fachmann und nehme meine Einschätzung außer aus der beruflichen Praxis daher, lange vor Pisa zur Schule gegangen zu sein (wo man die Schulpflicht nicht nur als Aufenthaltsbestimmungsrecht über den Vormittag, sondern gleichzeitig auch das Lernangebot wahrgenommen hat). Daher kann ich Füsickunterricht nicht nur korrekt schreiben. Das Dir erfolgreich eingeredete Bild von den Leimschichten als einer Art blechfester Brettlage im ich sachma Laminatpaket des Brettstapels ist niedlich und nicht wahrheitsnäher als Dein "Bauleiter". Daran stimmt ausschließlich, daß ein Riss häufiger zwischen Fasern als entlang der Verleimung an den Brettkanten herläuft. Meine "Rückfrage"
Entweder die Anwendungen / Lastfälle sind unterschiedlich, d.h. zwei orientierungsgleichen Pfetten sind aufgabengleich (also das Paar Fußpfetten) und die dritte ist die Firstpfette, dann kann das so seine Richtigkeit haben.
hast Du bislang nicht beantwortet.

Aber ich habe mich hier nur deshalb überhaupt zu Wort gemeldet, um Dich nicht dumm (gemacht) sterben zu lassen. Ich brauche meine Zeit für meine Tätigkeit als Berater (präventiv, damit meine Ratnehmer erst gar nicht Opfer von Scharlatanen und Schlitzohren werden und Fleischerhäuser bauen), daher habe ich mich gegen eine Laufbahn als Gutachter entschieden. Von den negativen Energien aus anderer Leute Unglück will ich mir meine Freude am Beruf gar nicht erst trüben lassen.

In der Ruine

In der Ruine

Ich bin da bei @hanghaus2023. Es wird wohl nichts passieren bei Verdrehung der Pfetten.
Das kann auch nicht mit einer Blattfeder verglichen werden. Die ist so flexibel, weil die Lagen lose sind und sich beim Biegen gegeneinander verschieben. Das sollte BSH nicht machen.
Ich finde auch in keiner Belastungstabelle eine Unterscheidung nach Einbaurichtung.

N

Nick891

Bei Hochkant-Biegebeanspruchung der Lamellen darf man sogar die Biegefestigkeit von homogenem Brettschichtholz (z.B. GL24h) um 20 % erhöhen, bei kombiniertem (z.B. GL24c) sind die Biegefestigkeiten (zul. Spannungen) in beiden Richtungen gleich.
Also, kein Problem.

A

alive&kicking

Weiteren Sachverstand sehe ich hier vor allem Euren Anwalt benötigen, damit dem Gericht nicht von den Gutachtern ähnliche Bären aufgebunden werden können wie Euch von den bisher befragten Äckspärten. Was ist denn ein "eigener Bauleiter" ? - ein Sachverständiger wurde hier ja offenbar nicht begleitend, sondern "posthum" gerufen.
Eigener Bauleiter, habe ich gerade beantwortet, er ist auch Sachverständiger, sogar in zwei (!) Verbänden. (Ironie)

Und woraus bestehen hier die Fußpfetten ?
Fußpfetten sind aus Beton, Firstpfette BSH, hochkant

Die Pfetten wegen ihres Gesamtquerschnittes als "quadratisch" zu bezeichnen, ist bei BSH irreführend.
Ein Quadrat ist ein Quadrat, oder? Wie wäre denn bei BSH die korrekte Bezeichnung, wenn alle Seiten der Pfette die identische Länge haben?

hast Du bislang nicht beantwortet.
die beiden Mittelpfetten habe die gleiche Aufgabe

Habe ich schlecht oder unverschämt in meiner Antwort geklungen. Das täte mir leid, ich bin dankbar für jede Form der Unterstützung.

Grüße und Danke an alle für die bisherige Hilfe

Zuletzt aktualisiert 13.06.2025
Im Forum Statiker / Statik gibt es 106 Themen mit insgesamt 1076 Beiträgen