Höhe von Abschlagszahlung von Handwerker beliebig ansetzbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchur

Genau so ist das. Wenn nach Beschreibung gerade mal 4k Bauleistungen erbracht wurden und noch 76k offen sind, dann sollte man den großen Eklat noch etwas herauszögern - sofern die Qualität bislang stimmt. Sonst holt man sich mehr Probleme ins Haus als die "Prinzipien" wert sind.

Meine ganz persönliche Meinung.
 
H

HilfeHilfe

Wenn man die Abschläge eines Bauträgers anschaut rufen die doch auch 60% nach Rohbau ab. Vorfinanzierung halt
 
A

Alex85

Im Werkvertrag mit Privatleuten nach BGB ist dies (Vorkasse) verboten afaik. Bei uns bekommen die Gewerke auch nur Abschläge weils im Bauvertrag so geregelt ist (und wir behalten auf jeden Abschlag 10% Sicherheit ein, auch das ist vereinbart).

Schieb halt den Architekt vor wenn du selbst keine Lust auf Klärung hast
 
C

cybergnom

So, habe mit dem Sanitärer gesprochen. In den 10.000€ sind wohl auch Materialien enthalten die zwar ein bestellt aber noch nicht verbaut sind.
Wir haben uns jetzt verständigt, dass ich die 10.000€ in 2-3 Wochen bezahle, wenn das ganze Zeugs auch installiert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben