Högvärdig induktionskochplatte

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Prinzessin_6181

Hallo, ich habe heute meine neue Lidingo Küche in elfenbeinweiss aufgebaut und installiert bekommen und habe nun ein Högvärdig induktionskochfeld. Vorher hatte ich ein Cerankochfeld. Nun meine Frage: darf ich meine alten Kochtöpfe die ich für das alte Ceranfeld benutzt habe ebenfalls für das neue Högvärdig Induktionskochfeld benutzen oder muss ich jetzt komplett neue Töpfe und Bratpfannen usw. kaufen? Das wäre dann eine teure Angelegenheit da die jetzige "alte" Töpfe noch sehr gut erhalten sind.
 
N

Nordkäppchen

Edelstahlpfannen und -Töpfe funktionieren, Aluminium nicht. Das Kochgeschirr muss magnetisch sein, da das Induktionskochfeld ein magnetisches Feld erzeugt.
Nimm einfach ein Magnet, wo er haftet ist ok, alle andren Töpfe kannst du ausrangieren.


LG
Nordkäppchen
 
F

fotokatze

Hallo!

Es kommt vor allem auf den Boden der Töpfe und Pfannen an.

Also eine tolle, teure Edelstahlpfanne (Oben) aus früheren, vor-Induktiv Jahren kann durchaus (Unten) einen Boden haben, der nicht für induktiv geeignet ist. Der Tipp mit dem Magnet ist völlig richtig. Ist der Boden magnetisch, dann funktioniert er auch auf dem Induktionsfeld.

Du kannst auch einfach den Topf draufstellen, wird er warm und autsch dann okay, wenn kalt, dann entsorgen, verschenken oder sich im Topf-Weitwurf üben

Übrigens wenn Du mal die Vorzüge von Induktion lieben gelernt hast, ist es Dir völlig schnuppe, gute alte Töpfe in den Orkus getreten zu haben. Da gibt es kein zurück!

Fotokatze
 
P

Prinzessin_6181

Danke Nordkäppchen und Fotokatze. Die alten Töpfe haben den Magnettest nicht bestanden. Jetzt muss ich neue Töpfe bestellen. Heute Abend mit den Bratpfannen mal was kochen, die haben den Test gut bestanden!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben