Heizlastberechnung&Verlegeplan DIN: Neue Berechnung notwendig?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Hmm...
Der Heizi hat mir eben mitgeteilt, dass er das Projekt nicht durchführen wird. Hab noch nicht mit dem GÜ gesprochen, aber kennt einer von euch nen guten Heizi im Raum Berlin?
Einer der professionell mit Anfragen umgehen kann und nicht aus gekränkter Eitelkeit hinschmeißt?
 
Tolentino

Tolentino

Nur zur Info auch hier: Der GÜ versucht nochmal mit dem Heizi zu reden, rechnet sich aber nicht viel aus. Er hat keinen anderen Heizi/Sani an der Hand und wird mir vsl. das Gewerk gutschreiben um mir einen eigenen Handwerker zu suchen.
 
Tolentino

Tolentino

So, Gespräch mit dem GÜ ist erfolgt. Ich ging mit gemischten Gefühlen raus.
Zum einen hat er mir einigermaßen plausibel erklärt, warum ich aus seiner Sicht selbst suchen soll. Er sieht die Erfolgsaussichten eines Privatmenschen höher eine Sanifirma zu finden die das dann auch ausführt. Nicht unbedingt wegen der Kapazitäten, sondern weil eine Sanifirma sich das sehr gründlich überlegt, eine neue Geschäftsbeziehung mit einem ihm bislang unbekannten GÜ zu beginnen. Bei einer Privatperson stellen sich dann weniger Fragen.
Er hat mir aber auch zugesagt, dennoch selbst nach Alternativen zu suchen.
Daneben hat er mir gesteckt, dass er schon seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten mit dem Sub zusammenarbeitet und noch nie so einen Fall hatte, sich aber auch nicht wirklich erklären kann, warum der jetzt keine Lust mehr hatte (Mailverlauf liegt ihm vor). Er vermutet, dass ich Heizi mit den sehr detaillierten Fragen und Vorgaben in eine Ecke gedrängt hatte, wo er, als dem GÜ als impulsiv bekannter Mensch, dann wohl etwas hastig hingeschmissen hatte. Nichtsdestotrotz hat er auch bei einem Gespräch mit ihm nur ein "Nein!" im Hinblick auf Ausführung für mein Bauvorhaben bekommen.
Er könnte sich aber vorstellen, dass ich ihn eventuell nochmal überzeugen könnte.

In Puncto Gutschrift hat er mir versichert, dass er die Kosten des Heizis ihm gegenüber vollumfänglich erstattet. Das nehme ich ihm sogar ab. Nur gibt er mir halt nichts von seiner anteiligen Marge dieses Gewerks an den Gesamtkosten dazu.

Momentan warte ich aber noch immer auf Angebote von den alternativen Heizis. Habe mittlerweile acht Firmen angeschrieben. Zwei Absagen, davon eine wg. Kapazitätsmangel bis 2021 rein. Eine wieder wegen zu hoher Anforderungen.
Zwei die zumindest Interesse geäußert haben aber noch nicht dazu kommen das Angebot zu erstellen (immerhin).

Jetzt harre ich mal der Dinge und suche noch nach anderen Möglichkeiten an weitere gute Firmenkontakte ranzukommen.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, ich schwanke derzeit zwischen Resignation und Tatendrang (Schübe, in denen ich auf Adressensuche gehe und auf den Websites recherchiere, ob die evtl. geeignet sein könnten). Vielen Dank auch für deine Tipps @Mycraft, leider hat sich von denen bislang keiner zurückgemeldet. Einfach zu gute Auftragslage derzeit.
Ich werde aber nochmal nachfassen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja gute Handwerker, welche dann auch noch einen Auftrag in absehbarer Zeit annehmen oder irgendwo einschieben können sind immer schwieriger zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben