Haustür - Kunststoff oder Aluminium

5,00 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Vom Gefühl her tendiere ich auch zu Aluminium. Wir haben zwar Kunststofffenster in Holzoptik und die Kunststofftür kann in gleichem Design (Folierung) geliefert werden, aber ich denke, dass Fenster und die Haustür zwei unterschiedliche 'Objekte' sind.
So sehe ich das bekanntlich auch, daher empfehle ich ja immer, Groß- und Streßelemente auch dann aus Aluminium zu wählen, wenn man ansonsten meint, PVC sei gut genug für Bauelemente. Aber Haustüren, Hebeschiebetüren und dergleichen sind eben doch eine Liga für sich - gewichts- und/oder größenbedingt.
 
Schimi1791

Schimi1791

Wenn es gut läuft habe ich nächste Tage Bilder von eingebauten Köster Alutüren (MS 08).
Da bin ich gespannt ... :)
Hi, Stromanschluss hat man uns gezeigt, meine das der innen lag, ca. auf halber Höhe auf der Seite mit den Bändern. Wir kombinieren das Motorschloss (Auto-Tronic) mit einer Tür Klingel Anlage (Turm.tech) mit Kamera, Klingel, Fingerprint (optional Module mit Codeschloss etc. verfügbar)
Zum Glück sind in der Nähe der Haustür zwei Steckdosen von denen man Strom nehmen könnte. Leider sind die aber auf der Seite des Drückers und nicht auf der Seite der Bänder. Als wir renoviert haben, hatte ich noch überlegt, Strom auf die Bänderseite zu legen :(. Vielleicht kann man sich die "Stromseite" auch aussuchen? Ansonsten muss die Stromleitung quasi einmal oben rum um die Tür gelegt werden. Im Endeffekt wäre das aber halb so schlimm, da die Wand mit der Haustür nicht sehr groß ist und dann komplett neu gemacht würde.
Wir kombinieren das Motorschloss (Auto-Tronic) mit einer Tür Klingel Anlage (Turm.tech) mit Kamera, Klingel, Fingerprint (optional Module mit Codeschloss etc. verfügbar)
Da mir die Erscheinung und Wertigkeit der Haustür wichtig ist, tendiere ich zur BFD und Multi-Tronic. Allerdings möchte ich es auch nicht übertreiben. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Auto-Tronic und Multi-Tronic? Multi-Tronic ist voll elektrisch und Auto-Tronic halb elektrisch?

Da demnächst das Haus noch von außen überarbeitet wird, würde ich mir die Option offen halten wollen, dann eine neue Klingelanlage mit Kamera etc. zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knalltüte

mEa ist der Motor ja hauptsächlich dafür da zu entriegeln. Bei Auto-Tronic schliesst die Tür (versicherungstechnisch gesehen) korrekt ab. Deswegen ist der Motor (bei Auto-Tronic) im Vergleich zu anderen Anbietern auch recht günstig. Ansteuern kann ich das beliebig, es geht ja letztendlich nur darum 2 Kontakte kurzzuschliessen ;) Über welchen Weg das gemacht wird (Smarthome, Taster etc.) ist ja letztendlich egal
 
H

hampshire

Irgendwie erscheint mir das manuelle Schließen und Öffnen einer Türe nach wie vor als sehr gute Alternative. Kosten-Nutzen außer den Nutzen einer netten Spielerei erschließt sich mir nicht. Da hänge ich doch lieber etwas Kunst an die Wand.
 
Schimi1791

Schimi1791

Irgendwie erscheint mir das manuelle Schließen und Öffnen einer Türe nach wie vor als sehr gute Alternative. Kosten-Nutzen außer den Nutzen einer netten Spielerei erschließt sich mir nicht.
Nun ... man könnte es natürlich als "Spielerei" sehen, eine Haustür per Fingerscan und ggfs. elektrischer (Fern)Öffnung - also mit einem Türmotor, der die Haustür auch öffnet und schließt (nicht nur ent- und verriegelt!) - auszustatten. Diese Spielerei würde mit Multi-Tronic ca. 2.000€ kosten. Immerhin ist bei vielen Autos mittlerweile "Keyless-Go" (Öffnen und Starten des Autos ohne einen Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen) Standard und ich finde es sehr praktisch. Auch das automatische Abblenden des (LED)Fernlichts und den geschwindigkeitsabhängigen Tempomaten möchte ich nicht mehr am Auto missen
Natürlich ginge es auch ohne diesen "Schnick-Schnack" - sowohl bei der Haustür als auch beim Auto ... :)
 
H

hampshire

Autos kaufe ich gebraucht, nicht teurer als drei Monatseinkommen, und ersetze sie einfach bei defekt. Da ärgere ich mich nicht mit rum und der genannte Schnickschnack ist auch schon drin. Ist ein Mitnahmeeffekt. Beim Haus gehe ich von einer anderen Haltedauer aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben