Haushaltseinkommen im Verhältnis zur Finanzierungssumme

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haushaltseinkommen im Verhältnis zur Finanzierungssumme
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schnurrbart

Na dann machen - Leben im Haus ist was anderes als Leben in einer Wohnung - grad für Kinder. Wenn du keine Gefahr siehst dass ihr euch dann wegen Geld streitet wird es euer Leben mit Kindern entspannen.
359 qm für günstige 217 T€ klingen auch so als ob man Arbeitgeberwechsel bequem in der gleichen Region machen kann, wenn man mal Lust auf was neues hat.
Anderes Thema: 359 qm ist halt tendenziell ein Handtuch mit Kuscheldistanz zum grillenden, schreienden, rasenmähenden Nachbarn - führt euch das vor Augen. Weiter außerhalb ist dann lange Pendelei; alles hat so sein Für und Wider.

P.S.: Bin ja der Meinung, dass gebrauchte Babyklamotten deutlich gesünder sind für Babys, weil die Schadstoffe raus sind
 
D

dhhfr2019

Klar, wir würden auch gerne die 800 qm+ nehmen mit ner Stadtvilla darauf, aber das ist leider bei uns in der Region nicht realisierbar und auf pendeln stehe ich nicht so
 
S

Schnurrbart

dann ist doch okay... ich trefft eine bewusste Entscheidung, die euch finanziell zwar fordern aber eher nicht überfordern wird. Die Zeit mit einem Verdiener wird eher keine Sondertilgung drin sein und vielleicht auch eher nur ein kleiner Urlaub - grad gelesen, dass Urlauber (statistisch) nicht glücklicher sind als Leute die zu Hause bleiben
 
D

dhhfr2019

Hey Schnurrbart, vielen Dank für deine Einschätzung und die offenen Worte
Die freie Zeit im eigenen Garten kann glaub ich auch mal schön sein.
 
K

Knallkörper

Auf dem Grundstück bleibt nicht viel Platz für arbeitsintensiven Garten - gut so

Die Zahlen sehen für mich gut aus, wenn das Haus für den Preis denn wirklich zu bauen ist. Ich würde die Rate vermutlich 50-100 Euro höher ansetzen, wenn ihr eh mit Sondertilgung rechnet. Die Restschuld ist absolut gesehen nicht besonders hoch. Aber das Verhältnis von Tilgung zu Zinskosten wäre mir zu schlecht, sofern nicht ganz sicher Sondertilgungen geleistet werden..
 
N

nordanney

Von Fernreisen haben wir auch erst mal genug
Hihi - ich würde lieber wieder Fernreisen machen, als mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien wegzufahren/-fliegen. Das ist teurer...

Reichen Euch denn bei 2 Kindern die 122qm? Fand ich auf Dauer zu klein (gut, als Kind drei kam war klar, dass schnell ein neues Haus her musste).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben