Hausfinanzierung - Wie viel Haus kann / soll ich mir leisten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DTvomHaus

Das Problem ist, dass ich immer von einem sehr großen Garten geträumt habe...Wenn ich dann aber z.B. 800x300 rechne dann da noch die Maklerprovision drauflege und dann nen Haus darauf bauen möchte...Dann ist das leider zu teuer
 
S

Steffen80

Das Problem ist, dass ich immer von einem sehr großen Garten geträumt habe...Wenn ich dann aber z.B. 800x300 rechne dann da noch die Maklerprovision drauflege und dann nen Haus darauf bauen möchte...Dann ist das leider zu teuer
Dann bist Du wahrscheinlich bei ca. 1 Mio. So auch bei uns.

Grund ca. 1100qm x 270 EUR + ca. 500k EUR Haus (220qm, ohne Keller) + 200k Baunebenkosten (inkl. Küche, Klima, KNX, Außen, Garage, und und und und)

Gruss, Steffen

PS: unser erstes Budget war auch ca. 500-600k
 
M

miho

Mit der Summe sind wir bei etwas mehr Eigenkapital aber sonst ähnlichem Voraussetzungen auch Mal gestartet. Letztendlich haben wir wegen der Lage und mangels verfügbaren Grundstücken ein gebrauchtes, gut saniertes Haus für unwesentlich mehr gekauft. Beim Neubau wären wir vor zwei Jahren wohl bei um die 800k gesamt gelandet. das hätten wir noch gestemmt. jetzt wären es eher 1,1mio durch fast verdoppelte qm Preise. Da hätte ich dann doch Angst und würde wo anders suchen müssen.
 
Dan8070

Dan8070

Ja, das war auch in etwa unsere Rechnung. Unglaublich allerdings, was zur Zeit Grundstücke in unserem Ziel-Bereich kosten.... 250 bis 300 Euro pro Quadratmeter wird leider eher häufiger als seltener
Das ist ja traumhaft... Hier bei uns bist Du auf dem freien Markt bei 800,-- - 1000,-- pro Qm... Städtische Flächen über Einheimischenmodell pendeln sich so bei 350,-- - 380,-- ein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben