Hauseingang mit Stufe aber ohne Podest vor der Türe

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauseingang mit Stufe aber ohne Podest vor der Türe
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Eine "Luftstufe" (also Höhenunterschied als Absturzkante ohne Stufe) würde ich nicht machen. Das wäre quasi eine Stein gewordene fahrlässige Körperverletzung

16 cm sind ein nahezu idealer Höhenunterschied für genau eine Stufe. Normalerweise macht man Stufen nie einzeln (weil man sie im Raum leicht verschusselt und dann stolpert), aber vor der Haustür "rechnet" man damit und dann paßts. Da würde ich allerdings etwa die doppelte Tiefe einer Treppenstufe wählen, also ca. 50* cm. Wenn der Eingang nicht eingezogen ist, sondern "bündig" in der Wandflucht liegt, bedeutet das praktisch 50 cm weniger Abstand für Felgen und Schweller beim Durchfahren.

*) bei einer Treppenstufe dieser Höhe gälten 31 cm Tiefe als ideal, auf eine Haustür-Vor-Stufe übertragen hielte ich da 50 bis 60 cm für einen guten Wert.
 
S

Stockheim

ok, dann werden wir vor der Haustüre noch einen normalen Stufenblock platzieren. Dann hat das auch alles Hand und Fuß
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben