Hausbau /-kauf bei den Verhältnissen machbar?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau /-kauf bei den Verhältnissen machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

niri09

Beim Kauf macht man immer eine Finanzplanung, da raten selbst die " Damen" nichts anderes.
Aber ich glaube da gehen die Argumente aus, deshalb lassen wir es einfach so stehen
 
H

HilfeHilfe

Beim Kauf macht man immer eine Finanzplanung, da raten selbst die " Damen" nichts anderes.
Aber ich glaube da gehen die Argumente aus, deshalb lassen wir es einfach so stehen
also mir gehen die Argumente nicht aus.

es ist und bleibt eine schlechte Finanzierung die nur danach schreit zu scheitern
 
Z

Zaba12

also mir gehen die Argumente nicht aus.

es ist und bleibt eine schlechte Finanzierung die nur danach schreit zu scheitern
So drastisch sehe ich es persönlich nicht. Dafür ist die Darlehenssumme nicht hoch genug aber die Konditionen sind natürlich dann echt schlecht. Das macht dann Zins-technisch keinen Unterschied ob du jetzt finanzierst oder in 2 Jahren wenn die Zinsen etwas höher sein werden. Dafür hast du dann deutlich mehr Puffer angespart oder kannst mehr Eigenkapital einbringen um die Zinsen zu senken. Du musst jetzt zu 2,8% finanzieren wo andere mit 20% Eigenkapital 1,7% bekommen. Damit weniger Rate zahlen, früher fertig sind und viel weniger Gesamtkosten haben, als Du.

Was ich aber kritisch sehe ist das momentane Konsumverhalten. Bei Hauskauf ist es mit dem Konsumverhalten dann wie mit 100kmh gegen die Wand. Alles was Ihr an Annehmlichkeiten hattet ist dann auf einmal nicht mehr möglich. Je nach Typ wird man das nicht einfach so machen können und ich meine jetzt nicht Netflix, Metzger, Einkäufe nur bei EDKA, etc., Sonden eher das Urlaubsverhalten & Essen gehen. Dann heißt es nicht mehr 2-3 Wochen Peru, Kanada, Thailand, Malediven, Australien sondern die Nächten 20 Jahre 1 Woche WeWo an der Deutschen Küste oder im Zelt, was auch schon teuer genug ist in der Hauptsaison.

@Yaso2.0
Und 240€ sind keine Groschenzählerrei. Das ist locker ein halber Monat an Lebensmitteln für eine 4-köpfige Familie.

Wer so denkt, kann erst recht nicht mit Geld umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Um die Eingangsfrage kurz und knackig zu beantworten:
Das RMH kaufen: ja.
Bauen: definitiv nein.

Finanziell ist das RMH absolut im Rahmen, HilfeHilfe sieht das imho deutlich zu schwarz.
Nur weil es keine Traumkonditionen sind ist es trotzdem gut machbar.

Der Knackpunkt bei der ganzen Sach ist doch einfach:
Seid ihr bereit für ein Haus auf zumindest einen Teil eures doch recht angenehmen Lebens zu verzichten?
Diese Frage würde ich auch im Zusammenhang mit dem (nicht) vorhandenen Kinderwunsch sehen.
Wenn ihr ein Kind bekommen wollt, macht das Haus Sinn, das Leben ändert sich sowieso, die Urlaube auf die Malediven fallen sowieso weg.

Wenn ihr jetzt aber das Haus kauft um dann in 2 Jahren festzustellen, ach ne, Kinder brauchen wir ja doch nicht, sitzt ihr auf der Belastung und müsst auf was verzichten ohne großen Nutzen zu haben.
Also, macht euch klar, was euch glücklich macht und was euch eben wichtig ist und trefft die Entscheidung.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

es ist und bleibt eine schlechte Finanzierung die nur danach schreit zu scheitern
Hallo... Die beiden verdienen 4500 Euro netto, haben keine Kinder und werden evtl. nicht mal welche bekommen.

Warum sollte da so eine Finanzierung zum scheitern verurteilt sein?

Und wenn ein Kind kommt, kann man die Tilgung ja entsprechend anpassen.

@Yaso2.0
Und 240€ sind keine Groschenzählerrei. Das ist locker ein halber Monat an Lebensmitteln für eine 4-köpfige Familie.
Es geht um 240 Euro von 4500 Euro, 2 Erw., keine Kinder.

Nicht um 240 Euro von 4500 Euro bei 2 Erw. und 2 Kindern, also mal schön den Ball flach halten..

Und ob ich mit Geld umgehen kann oder nicht, kannst du sicher nicht bewerten.
Aber wenn du mal zufällig mal meine Threads liest, wirst du feststellen, dass du dich gewaltig irrst....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben