Hausbau - kann ich das alleine bezahlen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

sota1981

hallo!
ich hab mich grad ganz frisch angemeldet weil ich eine frage habe.
vorab:
zur zeit wohne ich alleine mit meinen 2 hunden im ehem.elternhaus ca 200qm. ich nutze noch nicht mal alle räume und hab unfassbar hohe Nebenkosten (440,-/monat). ich zahle zwar 'nur' 650euro warmmiete an meinen vater, aber mehr kann und will ich mir einfach nicht leisten....Abgesehen davon soll das Haus in 5jahren spätestens verkauft werden und ich muss raus.
nun hat mein vater mir angeboten mir ein Grundstück zu stellen wenn ich mir darauf ein haus baue. das kommt eigentlich viel zu überraschend, denn ich bin ja noch keine 30 und weiss gar nicht ob ich mich jetzt schon so fest binden will. ich habe zwar einen freund, der ähnlich viel verdient wie ich und auch im festen arbeitsverhältnis ist, aber es steht noch gar nicht klar ob wir auch zusammenziehen wollen. ist noch alles zu frisch. Meine eltern meinten ich würde mit 2 hunden sowieso keine mietwohnung finden, auch eine eigentumswohnung wäre quatsch. ich hab mich noch nicht umgeschaut weil ich bis gestern nicht wusste dass ich jetzt ausziehen soll.

nun zu meiner frage:
wie viel darf das haus kosten (alles in allem) damit nicht mehr als 600-700 euro INCL. nebenkosten rauskommt? (energiesparhaus) wie berechne ich das? und was muss ich alles bedenken? ich habe kein Eigenkapital und kein bausparvertrag. einkommen netto 1600,- ich hätte gerne sowas um die 110-120qm . ich bin nicht verheiratet und will alleine finanzieren. geht das ?? oder ist die suche nach einer mietwohnung klüger?
 
K

Koelner

hallo,

ich gehe fest davon aus, dass es nicht funktionieren wird mit 600-700€ inkl. Nebenkosten.

Für 110-120 qm müsstest du von mind. 140T€ - 180T€ mit Keller ausgehen.

Ausserdem, die Zinsen sind zwar noch sehr niedrig aber ohne Eigenkapital wird es nicht hinhauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben