Haus gehört Bank, die fordert es aber nicht ein, Oma wohnt darin

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus gehört Bank, die fordert es aber nicht ein, Oma wohnt darin
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wenn bei Oma und Opa außer das alte Haus nichts zu holen ist, könnte es theoretisch auch sein, dass die Bank auf die Erben warten.
Theoretisch müßte ja schon bei Tod des Opas geklärt werden/worden sein, was mit dem Vermögen/mit den Schulden ist, denn standardmäßig erbt die Ehefrau ja nur die Hälfte.
 
S

Specki

Ich sehe schon, ich muss mir da erst mal die Unterlagen anschauen.
Muss gestehen, ich hab das alles noch nie gesehen. Das war vor ca. 10 Jahren, damals war ich 20 und hab das alles zwar bisschen mitbekommen, war aber nie in irgendetwas involviert. Mein Opa hat das an sich genommen, hat aber darauf bestanden, dass niemand von uns mit der Bank Kontakt aufnimmt.

Dann würde ich sagen, lassen wir das hier mal und ich melde mich wieder, wenn ich die Unterlagen habe. In 1,5 Wochen ist die Beerdigung von meinem Opa, dann werde ich mir von meiner Oma mal die Unterlagen geben lassen und mich schlau machen.

Eine Frage, wenn man den Grundbuchauszug anfordert, könnte die Bank davon was mitbekommen?

Nein, das Haus gehört meiner Oma. Mein Opa und meine Oma waren nicht verheiratet. Aber er hat sich damals um alles gekümmert.

Gruß
Specki
 
S

Specki

Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert.
Also es ist nicht bekannt ob die Bank im Grundbuch noch drin steht.
Es waren damals zwei mal eine Zwangsversteigerung angesetzt, die auf wirken von meinem Opa jedes mal wieder kurzfristig abgeblasen wurde. (Er war früher ein hohes Tier bei der Polizei... er wird da entsprechend "gewirkt" haben, wie auch immer...)
Seit dem hat man nichts mehr gehört.

Also, wie gesagt, erst mal die alten unterlagen anschauen und den Grundbuchauszug anfordern. Das werden wir aber alles erst nach der Beerdigung angehen.

Danke schon mal für die Gedankenanstöße.

Ach ja, als Sicherheit wurde damals NUR das Haus hinterlegt. Es ist vertraglich festgehalten, dass nur das Haus gilt, ansonsten Privatschuldnerisch nichts von meiner Oma oder meiner Mutter geholt werden kann.

Gruß
Specki

ps: Sorry, falls ich manche Begriffe hier falsch benutze, ich bin da totaler Laie in diesem Gebiet.
 
A

Alex85

Du wirst das alles etwas sortieren müssen. Wem gehört tatsächlich was, welche Schuld liegt überhaupt auf dem Haus ... ich kann mich nicht vorstellen, dass da eine Schuld offen ist die seid Jahren nicht bedient wird und die Bank macht nichts. Ebenso wenig glaube ich, dass das Haus der Bank gehört und Oma da seit anno sonstwann irgendwie als Hausbesetzerin drin wohnen darf
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben