Haus Bj. 1914 soll neue Heizung bekommen

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Scout

Ich habe gerade mal nach den aktuellen Preisen in meinem Wohnort für die Fernwärme geschaut. Die kWh kostet 9,551 ct. Im Internet wird bei Pellets von 5,9 ct/kWh ausgegangen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied
das stimmt für die reine Verbrauchskosten. Bedenke, dass da dafür nur ein Rohr in der Wand hast. Du benötigst keine Investitionen für Pelletkessel, Abzug sowie keine Kosten für Wartung und Schornsteini. Und du brauchst einen eigenen Kellerraum um die Pellets zu lagern.

Wenn du nur einen geringen Wärmebedarf hast dann sind die Verbrauchskosten geringer oder ähnlich den laufenden Kosten inkl. Abschreibung.

Wenn du das Dachgeschoss eh neu machst wirst du doch ein Gerüst haben. Wieso dämmst du dann nicht gleich die Fassade, ggf. auch in DIY? Fehlt dann nur noch die Kellerdecke. Sprich das wie vorgeschlagen mit einem Energieberater durch.
 
N

NilsHolgerson

Ich scheue im Moment noch den Energieberater, da ich das Gefühl habe, dass die sowie so alle einfach immer das maximale an Dämmung empfehlen und dafür dann 5000€ haben wollen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Nein, so ist es nicht. Auch 50% der Kosten Kosten für den Energieberater können gefördert werden. Und der kostet keine tausende, sondern eher hunderte von Euro.
 
H

hampshire

War "zufällig" heute bei Ökofen in Mickhausen. Es ging um eine Pellet-Lösung für einen alten Hof. Konzept, Produkt und Firma fand ich überzeugend. Schau da mal rein oder vorbei.
 
N

NilsHolgerson

Danke für die Info, ich werde Mal mit einem Energie Berater reden.
Das Unternehmen schaue ich mir an, danke für den Tipp
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben