Haus bauen - Budget für einen Hausbau ok? Wer hat Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus bauen - Budget für einen Hausbau ok? Wer hat Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

500 Euro für essen ist zu wenig.
Gegenbeispiel: Vier Personen (Kinder 4 und 6 Jahre) in 2014 mit 492 Euro/Monat für Ernährung. Und das ist m.E. eher hoch, weil wir alle Mittag auswärts essen (Kantine, Kita-Verpflegung).

Zur Ausgangsfrage:
100 000 Euro Eigenkapital, 3800 Euro netto, 30 Jahre alt ====>>>> Na klar könnt ihr bauen! Fragt mal unverbindlich eure Hausbank, wie viel Darlehen sie euch heute geben würde. Dann guckt ihr auf gängigen Immobilienportalen nach Hausangeboten. Bei Neubauten muss man zum Internetpreis noch mal 50 000 bis 100 000 Euro addieren (und ggf. das Grundstück). Bei Bestandsbauten könnt ihr erst mal mit dem rechnen, was dort steht zzgl. Grunderwerbsteuer und Notar/Grundbuch.
 
I

Icemann

Gegenbeispiel: Vier Personen (Kinder 4 und 6 Jahre
) in 2014 mit 492 Euro/Monat für Ernährung. Und das ist m.E. eher hoch, weil wir alle Mittag auswärts essen (Kantine, Kita-Verpflegung).

Damit kommen wir nicht weit, und wir essen nicht in der Kantine.
3 Personen pro Woche 200 Euro.
Sicher kommt das auf die eigenen Bedürfnisse an, z. B. Fleisch vom Diskounter oder Metzger, genauso das Brot.
Im Sommer sind es sicher 50-100 Euro mehr pro Monat, Grill Zeit.
Und über Weihnachten Ohje die Pute kostet ja schon 50 Euro.
 
S

Skaddler

Guest
Also wir geben pro Woche an die 70 Euro für Essen aus, wir sind zu dritt. Wir kaufen allerdings kein Fleisch, aber sonst fast nur frisch. Dennoch kommen wir bei weitem nicht auf so einen hohen Betrag über 100 Euro.
 
W

Wastl

Wir sind zu 4 und haben pro Woche locker die 80-100€ Essen + noch mal 50-100€ Drogeriemarkt,...
Es kommt hier halt auch auf die Regionen darauf an. In machen Gebieten kosten dich die Lebensmittel einfach mehr!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben