Haus aus den 70er Jahren in Eigenleistunh sanieren ohne Asbestprobe

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus aus den 70er Jahren in Eigenleistunh sanieren ohne Asbestprobe
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Asbest gehört zu den klassischen Beispielen für Risikowahrnehmung und wie sie falsch läuft. Als das Zeugs verbaut wurde, haben die Arbeiter Platten ohne jeglichen Schutz gesägt und einige später Krebs bekommen. Heute ist das Pendel im anderen Extrem und das Ganzkörperkondom der Standard.
Fest steht, dass nur das einatmen von Fasern gefährlich ist, solange man nicht sägt oder ähnliches besteht kein Risiko. Ferner gilt auch, dass das Risiko von Schäden mit der Exposition steigt und jeder Mensch im Privatbereich für Freiheit hat sein Risiko zu wählen, anders als im beruflichen Bereich wo der Arbeitgeber zum Schutz verpflichtet ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde nur da persönlich keine Panik machen. Eine Sanierung ist nicht viel Exposition und als Freund bist du sicher auch nur bei einigen Arbeiten involviert. Das Leben ist gefährlich und auf einer Baustelle gibt es viel mehr Gefahren für die eigene Gesundheit als Asbest.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben