Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Wie ermittle ich das ursprüngliche Geländeniveau, wenn der Nachbar im Süden von meinem Grundstück Material auf dem ersten Meter Richtung Norden abgenommen hat, sodass auf sein Grundstück kein Schutt fällt?
Hast Du das erlaubt?
Wenn es einen Bebauungsplan gibt, sollte eine Urgeländeaufnahme stattgefunden haben. Wenn ein vernünftiger Lageplan zum Bauantrag angefertigt wurde, sollte auch dieser die ursprünglichen Höhen beinhalten. Kannst Du nicht beweisen, dass das Gelände vor den Baumaßnahmen anders war, wird das Gelände angenommen, welches bei deiner Bauantragsstellung vorgefunden wird. Im Zweifel mach aussagekräftige Fotos von der Baustelle, am Besten mit Fluchtstäben an den Grenzpunkten, damit die Höhenunterschiede erkennbar sind, und sprich das ganze mit dem Bauamt durch.

Willst Du höher als 2m abstützen, muss entweder der Nachbar einverstanden sein oder Du musst die Abstandsflächen einhalten. Üblicherweise sind starke Geländemodellierungen nicht gerne gesehen, so dass die rechtlichen Mittel für die Ablehnung meist ausgeschöpft werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben