Handwerkerkosten für Neubaumaßnahme steuerlich absetzen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Handwerkerkosten für Neubaumaßnahme steuerlich absetzen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mastermind1

Ist es.nicht so, dass es nur darauf ankommt ob man schon um Haus wohnt + gemeldet ist.

D.h. nicht alles auf einmal bauen/bauen lassen und dann einziehen, sondern Haus bauen/Bauen lassen und die Hofeinfahrt z.b. nach Einzug machen lassen, oder den Gartenbau erst nach Einzug.... Oder die französischen Balkone nach Einzug montieren lassen... Oder die Garage nach dem Einzug bauen lassen....

Heute ist nur leider der Trend alles auf einmal fertig zu haben :-)
 
Y

ypg

Ist doch jetzt neu. Auch bei Neubau in einem bestehendem Haushalt.

...Nun werden erstmals auch bestimmte Handwerkerkosten für Erweiterungs- und Neubaumaß-nahmen steuerlich begünstigt. „Das kann der Anbau eines Wintergartens, der Dach- oder Kellerausbau sein, aber auch der Einbau eines Kachelofens oder eine Grundstücksumrandung in Form einer Mauer, eines Zaunes oder einer Hecke“,...
Für mich ist keines der genannten Beispiele vergleichbar mit Eurem Nebengebäude. Die genannten Dinge haben alle eine Verbindung zum Hauptgebäude bzw bei Hecke oder Zaun ein Ausbau des Gartens/Geländes.

Aber versuche es. Nur Dein „hübsches Sümmchen“muss ich suchen, wenn ein Maximalbetrag von 1200 (oder so)genannt wird (20% vom Handwerkerlohn) ... ein erhofftes hübsches Sümmchen in Bezug zu 40000 sieht bei mir anders aus.
 
77.willo

77.willo

Mir ist auch völlig unklar wieso man für 1200 Euro irgendwelche Gewerke über 10 Jahre verzögern will. Zumal man Groß teile des Betrages jedes Jahr ja schon mit regulären Handwerkern oder einer Putzhilfe locker erreicht...
 
kaho674

kaho674

Also wir kommen nicht auf solche Beträge mit Handwerkern im Jahr. Is ja alles neu. Und Putzhilfe haben wir nicht. Allerdings habe ich auch nicht gewußt, dass der Betrag so stark begrenzt ist. Das ist natürlich schade. Dann wird es doch bloß ne kleine Summe, aber immerhin. :)
 
D

Dabidu

Muss man dann eigentlich nachweisen, wann man eingezogen ist?
Wenn man zB im Dezember einzieht, wären die Rechnungen aus Januar ja auch noch aus dem gleichen Jahr
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben