Handtuchheizkörper Bad - elektrisch / über Warmwasser erhitzen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

ClaasCPunkt

Danke für die Antworten. Für uns ist jetzt klar, dass wir einen elektrischen Handtuchheizkörper nehmen. Da ich den Bauunternehmer, der die andere Alternative angeboten hat, bisher als sehr kompetent empfunden habe, werden wir noch mal genau nachfragen.
 
H

Häuslebauer40

Wohl wahr! Heizung ist Heizung und Warmwasser-Bereitung etwas vollkommen Anderes!
Handtuch-HK in die Bilanz einzubeziehen ist vergleichbar mit einer Fußbodenheizung auf Fliesen ausgelegt, wo im Nachherein ein dicker "Perser" die Wärmeabgabe verhindert Besonders Wärmepumpe Anlagen "erfreuen" sich über derartige Umstände!

v.g.
Was willst Du denn außer nem Handtuchheizkörper sonst mit in die Bilanz einbeziehen, bei nem Bad mit Fußbodenheizung?
Oder sollen grundsätzlich alle Bäder mindestens 20 qm groß sein, damit die Heizschleifen der Fußbodenheizung ausreichen, um die notwendige Raumtemperatur zu erreichen?
 

€uro

Was willst Du denn außer nem Handtuchheizkörper sonst mit in die Bilanz einbeziehen, bei nem Bad mit Fußbodenheizung? Oder sollen grundsätzlich alle Bäder mindestens 20 qm groß sein, damit die Heizschleifen der Fußbodenheizung ausreichen, um die notwendige Raumtemperatur zu erreichen?
Wenn die Fußbodenheizung nicht ausreicht, um die Raumheizlast zu decken, sehe ich in aller Regel eine zusätzliche WH vor. Insgesamt natürlich abhängig von der notwendigen, gewählten System-VLT. In einigen Fällen wird das Bad mit Fußbodenheizung und/oder WH z.B. auf 20..21°C beheizt, währen der kurzzeitige Spitzenbedarf bis auf 24°C durch Infrarotstrahler abgedeckt wird.
Wenn ein Handtuch-HK einbilanziert ist, kann er nur dann wirksam zur benötigten Heizlast beitragen, wenn seine Wärmeabgabe nicht durch Handtücher behindert wird. Andernfalls müssen ggf. VLT bzw. Massestrom erhöht werden, was nicht im Sinne einer Max. Energieeffizienz ist. Das gilt insbesondere für Wärmepumpe als WE.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben