Haftungsbefreiung für Baustraße soll unterschrieben werden

4,10 Stern(e) 15 Votes
Tassimat

Tassimat

Unterschreiben würde ich das auch nicht, das kann ungeahnt hohe Kosten nachsich ziehen, sollte der Keller oder das Haus beschädigt werden.

Mal aus der anderen Richtung gefragt: Welche konstruktiven Sicherungsmaßnahmen könnte man denn durchführen, um den Boden zu ertüchtigen?? Kranstahlplatten ist eine Möglichkeit, scheint aber wohl nicht zu reichen.
 
V

vaderle

Also es wird RC-Material zum verdichten und Stahlplatten genutzt. Ich glaube, die Stahlplatten werden schon reichen aber hier wollte keiner seine Hand ins Feuer legen. Am Ende kann man so gut wie man will Vorbereitungen treffen und am Ende kann trotzdem etwas passieren.
Ich habe nun mit einem Anwalt gesprochen und das Schreiben umformuliert.

Eine generelle Frage hab ich aber noch. Wer ist bei Rissen im Gebäude eigentlich in der Beweispflicht? Muss der Hauseigentümer beweisen, dass die Risse durch die Arbeiten entstanden sind oder der Bauherr, dass die Risse nicht durch die Bauarbeiten entstanden sind?
 
J

Joedreck

Da geht es um Schadenersatz. Das ist eine privatrechtliche Angelegenheit.
Hier ist jeweils die Partei in der Pflicht, welche Ansprüche geltend machen möchte.

Als Eigentümer würde ich zb vor den geplanten Arbeiten möglichst viel dokumentieren. Entstehen Risse, diese auch sofort dokumentieren inkl Zeit Datum, was geschah an diesem Tag auf der Straße.

Ärgerlich wird es trotzdem. Denn wenn es Richtung Klage geht, bist du als verklagte Partei erst mal gezwungen deine Auslagen zu tragen. Da Anwalt, Gutachter, etc.

Ohne Anwalt in eine Privatklage zu gehen wäre höchst fahrlässig.

Also obwohl du hier verklagt werden würdest, empfehle ich eine möglichst gute Dokumentation durchzuführen. Inkl Fotos der Keller und Ähnlichem. Sollten Hauseigentümer dagegen sein, könnte das ein wichtiges Argument für dich bei der Abwehr von Forderungen sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben