Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

parcus

Google Sketch Up

ist etwas zum Virtualisieren, nicht zum Planen,...

eine Bemaßung kann man bei den ersten Entwürfen auch gerne mal weglassen,
hier geht es ja nicht um sozialen Wohnungsbau, oder Flächenrelationen,
weil man sonst gleich aus dem Wettbewerb fliegt.

Form follows function,...

lg parcus
 
S

Slevin

Jein, zum planen geht es auch ganz gut, lässt sich zwar nicht mit den CAD - Programm eines Architekten vergleichen, aber für die erste Planung ganz gut geeignet. Bemessungen gehen auch. Wir hatten uns den Außengrundriss von unseren Haus genommen und mit Sketchup die Innenwände eingezeichnet, ausgedruckt zu unserer Architektin als Grundgedanke. Dann geschaut was machbar ist. Als wir dann ihre Grundrisse hatten haben wir die dann übernommen, eingerichtet und so weiter, dann noch geändert usw. Habe verschiedene Eigenheomplaner ausprobiert und SketchUp gefiel mir am besten. Sweet Home 3D war auch ganz ok, hatte aber kleine Probleme die Grundrisse Maßstabs getreu zu übernehmen und mit Dachschrägen. Für die ersten Entwürfe reicht es aber auch vollkommen, nur beim einrichten und Wände durchsichtig machen, wurde es komplizierter.
 
B

Baumi

Hi, Ich kann Cadvilla weiterempfehlen. Hab die Basic Version, war sehr schnell drinnen und meine Freunde sind auch davon begeistert. Bei kleineren Fragen kann ich auch gerne weiterhelfen.

Gruß, Baumi
 
kaho674

kaho674

Hi,
ich hab Architekt 3D - die teuerste Variante (professional?). Nach ein paar Startschwierigkeiten, komm ich jetzt ganz gut klar. Schön ist die 3D Optik, damit bekommt man ein echtes Gefühl, wie es später mal sein könnte.

Was echt nicht so gut ist: die Bemaßung und Flächenberechnung bezieht nicht die Wandstärke mit ein. Zumindest haben wir dafür keine Funktion zum Einstellen gefunden. Ansonsten ziemlich recourcengeil und auch altbacken. Kein Support. Eigentlich müsste man denken - Schrott. Aber vergleichbare Software ist oft noch viel schlechter bzw. weit ab von diesem Preis.

Gebe gern Tipps, bei Startschwierigkeiten.
VG!
 
f-pNo

f-pNo

Immer wieder interessantes Thema für Leute, die ihre Ideen mal zu Papier/Computer bringen wollen.
Ich selber habe mir für meine Erstentwürfe (welche als Ideen an das GÜ (mit Architekten) gingen), SweetHome 3D heruntergeladen.

Btw - der Thread stammt aus dem Jahr 2010 - zumindest den Eröffner werden unsere Antworten wohl nicht mehr interessieren .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Hausplaner / Gartenplaner / Elektroplaner gibt es 16 Themen mit insgesamt 118 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2015EDV-Programm für Hausentwurf Beiträge: 18
01.04.2018Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen? Beiträge: 13
16.02.2014Grundriss zeichnen, mit welchem Programm? Beiträge: 11
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
05.11.2019DWG Datei zur 3D Hausplanung - Programm gesucht Beiträge: 13
15.04.2019Erfahrungen Software 3D Visualisierung Beiträge: 12
04.01.2018Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht Beiträge: 65
08.04.2018Gibt es Häuser die nicht mal Profisoftware abbilden kann? Beiträge: 12
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
16.02.2022Grundstücksplanungs-Software Empfehlungen für Haus Beiträge: 18
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
10.01.2016Eure Meinung zu Hausplaner Software? Beiträge: 20
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
18.09.20183D Haus-Visualisierungen mit VR (Virtual Reality) für den Hausbau Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben