Günstige Anbieter für den Bau eines bezugsfertigen Hauses

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Günstige Anbieter für den Bau eines bezugsfertigen Hauses
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Gerade beim Material für die Außenanlagen lässt sich sehr gut sparen indem man second hand kauft. Terrassensteine, Randsteine, Pflanzen, Rasenmäher, andere Gartengeräte, Terrassenmöbel.

Ich habe eine Terrasse für ca 300 euro inclusief Material anlegen lassen, dazu für 100 euro 85 Pflanzen gekauft, aus alten Brettern eine Rankhilfe gebaut. Meine Terrassenmöbel haben 80 euro gekostet, 20 euro dazu für eine Lage Lasur. Für wirklich weit unter 1000 euro werde ich meinen Garten angelegt haben.

Zugegeben, der Garten ist wirklich sehr klein. Aber auch da hätte ich locker das achtfache versenken können.
 
M

motorradsilke

Und habt ihr? Ich nehme an, erst nach 5 Jahren oder später, weil das so toll war?

Jetzt mal ernsthaft. Das Kleinklein haben wir jetzt ein paar Tage gespielt...
Ich finde es immer wieder spannend, wie Leute mit fertigem Garten anderen einreden wollen, was man doch alles nicht brauchen würde oder später machen kann. Ich würde den Leuten lieber an die Hand geben, ehrlich zu planen, anstatt sich für ein Haus um jeden Preis zu verbiegen und nachher zu ärgern, weil man jahrelang im Dreck sitzt und das Geld fehlt, daraus einen ordentlichen Garten zu machen. Ich für meinen Teil würde mir rückblickend wünschen, dass ich für die Außenanlagen mehr Budget eingeplant hätte, anstatt mich jetzt bei den Reserven zu bedienen. Dabei machen wir fast alles selbst, aber "nur das Material" läppert sich eben auch ganz schnell.
Ja, wir haben das so gemacht.
Wir haben vor 26 Jahren unser altes Haus gekauft. Da gab es zwar einen Garten, der verdiente den Namen aber nicht. Es gab eine Einfahrt mit Fahrstreifen aus ollen Betonplatten. Wir hatten dann am Anfang Rasengittersteine verlegt, die hatte ich geschenkt bekommen. Irgendwann viele Jahre später haben wir gepflastert.
Es gab eine Terrasse und einen Weg aus einfach hingelegten alten Betonsteinen, das haben wir nach und nach erneuert.
Es standen viele große Koniferen im Garten, die haben wir nach und nach rausgenommen und einen nutzbaren Garten daraus gemacht, mit Pflanzen von Kleinanzeigen und Pflanzenbörsen.

Und nein, wir haben das nicht gemacht, weil wir das so toll fanden. Wir haben das gemacht, weil es nicht anders ging. Ich hatte schlicht nicht das Geld um einen höheren Kredit zu bedienen.
Mir war es aber wichtiger, in einem Haus mit Garten zu wohnen als perfekte Außenanlagen zu haben.
Klar ist es schöner alles von Anfang an fertig zu haben. Aber nicht Jeder kann das. Und ich würde Jedem raten, es selbst und/oder später zu machen, wenn sonst das ganze Projekt nicht möglich ist.
Wenn du die Möglichkeit gehabt hast, mehr Kapital aufzunehmen, dann ist das toll für dich. Die Möglichkeit hat nicht Jeder. Und sich immer wieder hinzustellen und zu sagen, man soll doch einfach ein paar 10000 Euro mehr einplanen ist einfach nur überheblich.

Wobei ich einen Garten niemals anlegen lassen würde (Ausnahme Pflasterarbeiten und Hangbefestigungen). Um mich da zu betätigen habe ich ja den Garten. Das macht mir Spass. Das wird aus Sicht Vieler nicht perfekt sein, uns gefällt es, weil es unsere persönliche Handschrift ist.
Wir haben auch am neuen Haus den Weg und die Stufen an den Eingängen, den Zaun und das Stück Garten, was als Bauplatz diente, selbst wieder angelegt. Inzwischen nicht, weil wir mussten, sondern weil wir es so wollten.
 
11ant

11ant

aargh, entschuldigt. Es liest sich ein bisschen brutal für Deutsche Grammatiker.
Nein, ich meinte das absolut positiv. Daß in Deutschland jeder Gartenzwerg ehrenamtlich Oberleutnant bei der Rechtschreibungshilfspolizei ist, ist im Grunde genommen eine Macke (auch wenn sie geeignet ist, Piefkes in Österreich Sympathiepunkte einzutragen). Ich arbeite immer gern mit Legasthenikern, weil die sich von solchem Quatsch garnicht ablenken lassen. Meine eigene Rechtschreibstärke resultiert ganz wertfrei aus erblicher Vorbelastung. Gelegentlich freue ich mich sogar, wenn nach Ablauf der Editierzeit ein eigener Schreibfehler "überlebt hat".

Übrigens kann ich das leider erst heute hier schreiben, da ich fast eine Woche lang wegen "too many Redirects" nicht hier hereingekommen bin (mit allen Browsern und bereinigten Cookies wohlgemerkt).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben