Günstige Anbieter für den Bau eines bezugsfertigen Hauses

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Günstige Anbieter für den Bau eines bezugsfertigen Hauses
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Früher war das ganz normal, dass man an seiner Bude 5-10 Jahre baut.
Das will der TE aber nicht. Er will AI… ohne Eigenleistungen. Und nur, weil ich auf die Thematik eingehe, heißt es noch lange nicht, dass ich es genauso handhabe.

Wenn du die Kohle hast... mach es. Aber erzähl doch nicht laufend solchen Unfug.
Ich bin übrigens nicht die heutige Luxus-Generation und habe mir mein Eigentum über längere Zeit erarbeitet.muss aber hier nicht jedem unsachlich von mir erzählen und muss auch nicht beleidigend sein, um auch noch mal etwas zu sagen.
 
O

Oberhäslich

Wie auch immer. Die ursprüngliche Frage war ein Haus mit 120m2 mit Bodenplatte, Malern und Böden. Und das ist möglich, wenn auch nur mit Standardausstattung und bisschen Suchen nach gutem Angebot.
Mit Baunebenkosten ist es natürlich nicht schaffbar, wenn man nicht mit anpackt. War aber letztes oder vorletztes Jahr sicher nicht anders.
Ansonsten kann nur der Fragesteller beantworten wie es gemeint war. Irgendwas reininterpretieren nützt ja nichts.
 
WilderSueden

WilderSueden

Warum sollte es an der Terrassentür eine knietiefe Stufe geben? Nicht jedes Haus wird so hoch über Grundstücksniveau gebaut.
Rechne mal zusammen: Bodenplatte + Fußbodenaufbau + Schwelle. Hast du locker kniehoch.
Und ja, man kann auch gleich aufschottern lassen und hat eine weniger hohe Stufe. Dann hat man zum Pflastern in Eigenleistung aber schon den größeren Teil der Kosten geschafft

Gegen Dreck im Haus gibt es übrigens Abtreter.
Habe ich gerade meine Erfahrungen damit. Den Abtreter sauge ich jeden Tag, trotzdem verteilt sich der Dreck im Flur. Und wenn bei Nässe der Kinderwagen reinrollt, zieht es die Dreckspur durch den Flur. Total toll und nachahmenswert

aber bis dahin hat man vielleicht etwas angespart, was man dann nicht mit 4% verzinsen muss
Woher nimmt man das Geld? Bei ehrlicher Rechnung muss das Geld im anderen Fall in eine Sondertilgung laufen und dann kommt gleich machen ähnlich teuer wie in 5 Jahren machen. Nur mit dem Unterschied, dass man 5 Jahre lang was hat.

Oder man macht es langsam selbst und muss nur das Material kaufen.
"Nur das Material" schlägt auch ganz schön rein. Baut man nicht auf topfebenen Grundstücken oder hat noch Aushub vom Bau zu verteilen, dann sind auch ordentliche Erdbewegungen nötig. Schotter unter die Pflasterflächen bringen und verdichten ebenfalls. Das übersteigt ganz schnell, was man als Amateur mit dem geliehenen 1t Minibagger schafft. Der Schritt zur fertigen Terrasse ist dann zum größten Teil geschafft
 
M

motorradsilke

Rechne mal zusammen: Bodenplatte + Fußbodenaufbau + Schwelle. Hast du locker kniehoch.
Und ja, man kann auch gleich aufschottern lassen und hat eine weniger hohe Stufe. Dann hat man zum Pflastern in Eigenleistung aber schon den größeren Teil der Kosten geschafft


Habe ich gerade meine Erfahrungen damit. Den Abtreter sauge ich jeden Tag, trotzdem verteilt sich der Dreck im Flur. Und wenn bei Nässe der Kinderwagen reinrollt, zieht es die Dreckspur durch den Flur. Total toll und nachahmenswert


Woher nimmt man das Geld? Bei ehrlicher Rechnung muss das Geld im anderen Fall in eine Sondertilgung laufen und dann kommt gleich machen ähnlich teuer wie in 5 Jahren machen. Nur mit dem Unterschied, dass man 5 Jahre lang was hat.


"Nur das Material" schlägt auch ganz schön rein. Baut man nicht auf topfebenen Grundstücken oder hat noch Aushub vom Bau zu verteilen, dann sind auch ordentliche Erdbewegungen nötig. Schotter unter die Pflasterflächen bringen und verdichten ebenfalls. Das übersteigt ganz schnell, was man als Amateur mit dem geliehenen 1t Minibagger schafft. Der Schritt zur fertigen Terrasse ist dann zum größten Teil geschafft
Nicht bei jedem Haus steht die Bodenplatte ganz aus dem Erdreich raus. Wir konnten uns aussuchen, ob wir am Eingang 1 oder 2 Stufen haben wollten. Das gleiche Niveau hat dann auch der Austritt an der Terrasse, 1 Stufe. Wir haben eine Stufe genommen, das ist weit entfernt von kniehoch.
Ich meinte den Abtreter VOR dem Haus, nicht im Haus.
Und nicht jeder baut in den Bergen. Übrigens wird auch nicht jede Terrasse gepflastert.
 
WilderSueden

WilderSueden

Übrigens wird auch nicht jede Terrasse gepflastert.
Und habt ihr? Ich nehme an, erst nach 5 Jahren oder später, weil das so toll war?

Jetzt mal ernsthaft. Das Kleinklein haben wir jetzt ein paar Tage gespielt...
Ich finde es immer wieder spannend, wie Leute mit fertigem Garten anderen einreden wollen, was man doch alles nicht brauchen würde oder später machen kann. Ich würde den Leuten lieber an die Hand geben, ehrlich zu planen, anstatt sich für ein Haus um jeden Preis zu verbiegen und nachher zu ärgern, weil man jahrelang im Dreck sitzt und das Geld fehlt, daraus einen ordentlichen Garten zu machen. Ich für meinen Teil würde mir rückblickend wünschen, dass ich für die Außenanlagen mehr Budget eingeplant hätte, anstatt mich jetzt bei den Reserven zu bedienen. Dabei machen wir fast alles selbst, aber "nur das Material" läppert sich eben auch ganz schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben