Grundstücksplanung an leichter Hanglage mit Auffüllung

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung an leichter Hanglage mit Auffüllung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der GU hat da nicht mehr so viel dran geplant, der Grundriss wurde weitestgehend von uns vorgegeben, haben da Recht lange dran herumgeschoben. Vom Architekten wurden dann noch Detaillösungen verbessert.
Nur für´s Protokoll: das überrascht mich nicht.

Ein Freier Architekt ist dazu verpflichtet Dir eine Planung zu liefern die Kostenoptimiert ist.
Das ist die von Deinem Unternehmer nicht.
Die Zeichenknechtplanungen sind ebenfalls kostenoptimiert, nur eben aus einer anderen Perspektive: keine Positionen mit schlechter Marge ins Auftragsvolumen hineinzuziehen. Und: Zeit ist Geld, also auf dem Weg zum Stempel keine vermeidbaren Ehrenrunden drehen. Als angenehmer Nebeneffekt fühlt sich der Kunde als begabter Laienarchitekt, wenn man an seinem Entwurf nichts Wesentliches ändert.
 
H

haydee

Kaufe keine flachwurzelnde Pflanzen. Nimm alles was tief wurzelt und gib ihnen genug Boden. Nur als Beispiel meine Rosen, Südseite, den ganzen Tag Sonne, hatte ich in 4 Monaten ohne Wasser von oben 2x gegossen. Hast du flachwurzelnde Pflanzen brauchst du sehr widerstandsfähige Pflanzen damit du 1x die Woche mit gießen hinkommst. Dann lieber mehr Erde statt Recycling reinkippen. Warum das Gemüse soweit weg vom Haus?
 
E

Eifelbau2023

Nur für´s Protokoll: das überrascht mich nicht.


Die Zeichenknechtplanungen sind ebenfalls kostenoptimiert, nur eben aus einer anderen Perspektive: keine Positionen mit schlechter Marge ins Auftragsvolumen hineinzuziehen. Und: Zeit ist Geld, also auf dem Weg zum Stempel keine vermeidbaren Ehrenrunden drehen. Als angenehmer Nebeneffekt fühlt sich der Kunde als begabter Laienarchitekt, wenn man an seinem Entwurf nichts Wesentliches ändert.
Würde für den GU ja auch keinen Sinn machen, uns von einem Grundriss abbringen zu wollen, den wir offensichtlich so haben wollen, nur um dann Mehrarbeit damit zu haben. So würde man sich, wenn der Anbieter noch nicht feststeht unter Umständen auch Kunden vergraulen.

Kaufe keine flachwurzelnde Pflanzen. Nimm alles was tief wurzelt und gib ihnen genug Boden. Nur als Beispiel meine Rosen, Südseite, den ganzen Tag Sonne, hatte ich in 4 Monaten ohne Wasser von oben 2x gegossen. Hast du flachwurzelnde Pflanzen brauchst du sehr widerstandsfähige Pflanzen damit du 1x die Woche mit gießen hinkommst. Dann lieber mehr Erde statt Recycling reinkippen. Warum das Gemüse soweit weg vom Haus?
Dafür wäre vielleicht eine Möglichkeit, die abzuziehenden 50cm Erde direkt an die stellen zu verteilen, an denen später auch größere Bepflanzungen stattfinden sollen. Größere Bäume wollen wir dabei nicht wirklich, am Ende des Grundstücks geht ein Wanderweg mit Obstbaumallee entlang.
Das Gemüse am Ende des Grundstücks hat sich angeboten, da dort kein Bodenaustausch stattfinden muss (und es dort unseren Kartoffeln letztes Jahr super ging bei der Ernte)
In dem Bereich ist der Boden auch dauerhaft etwas feucht durch einen kleinen Bach hinter dem Wanderweg.
 
11ant

11ant

Würde für den GU ja auch keinen Sinn machen, uns von einem Grundriss abbringen zu wollen, den wir offensichtlich so haben wollen, nur um dann Mehrarbeit damit zu haben. So würde man sich, wenn der Anbieter noch nicht feststeht unter Umständen auch Kunden vergraulen.
Genau deswegen darf der Zeichenknecht (auch wenn er den Job schon ewig macht und auf den ersten Blick sieht, an welcher Schranktür man sich die Finger quetscht,) auf keinen Fall dem Laienarchitekten dessen Geniestreich madig reden - mindestens nicht, solange dieser als Kunde noch nur "potentiell" ist. Beleidigte Diven sind gefährlich. Und nicht selten stecken wirklich Blut, Schweiß und Tränen hinter der fünfhundertachtunddreißigsten Iteration des Versuches, das Haus vom Nikolaus an ein Maxime oder Jette anzunähern. Da hört man als GU besser auf den Rat von Willy Astor, Aale nur einzeln zu schicken ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben