Grundstückskauf - Wann ist eine Maklercourtage fällig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf - Wann ist eine Maklercourtage fällig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Also, ich habe mal etwas nachgeforscht.
Der Makler tritt als Firma GbR auf. Der Firmensitz ist ein heruntergekommenes Mehrfamilienhaus. Auf dem Namensschild war einer der Geschäftsführer zu finden, sonst aber kein Hinweis auf die Firma ans sich. Eine eigene Internetseite gibt es auch nicht.
Auch der Rechnung ist keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Steuernummer angeben. Auf den Internetseiten ebenfalls nicht, auch nicht im Impressum. Angegeben sind auch immer irgendwelche Handy-Nr.
Ich schätze, dass ist ein unseriöser 2 Mann-Betrieb, die einfach hergehen und im Internet provisionsfrei Immobilien oder Grundstücke suchen und dann selbst *** Provision anbieten ohne Wissen der Verkäufer an sich.
Das Ganze ist mir zu schwammig und wohl doch leider ein Fall für einen Anwalt.
Wie Bauexperte schon sagt: das muss nichts bedeuten.

Da ich selbst in ****** Nebenjob für Makler arbeite, kenne ich in meiner Region so einige. Einige haben kein Büro, welches für Bürger öffentlich ist, sondern haben Pkw und Handy - das reicht für die Maklerei. Ältere Makler, die schon seit 30 Jahren oder länger selbstständig sind, können auch oftmals auf einen eigenen Internetauftritt verzichten.

@Bauexperte, *** Internetseiten meint er wohl die Immobilien-Portale, in den die Ver***tler ein Impressum bekommen.
 
N

Nina93

Gesperrt
Der Admin hat verschiedene Wörter Blockiert. Das ganze dient dazu damit mann hier nicht irgend welche Schimpfwörter oder Beleidigungen schreiben kann
 
H

hg6806

OK, genug off topic.
Mir ist aufgefallen, dass ich nie eine AGB erhalten habe oder auch auf deren Angebotsseiten gefunden habe.
Ist das nicht angreifbar?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben