Grundstückskauf + Hausbau nähe Frankfurt realistisch?

4,00 Stern(e) 21 Votes
S

Scout

Sie hätte wohl Druck vom Verkäufer es vor Ende nächster Woche zu unterschreiben und wäre auch dann erst mal im Urlaub.
ist der Verkäufer privat oder eine Gesellschaft?

Ob die Maklerin in Urlaub ist kann dir egal, den Verkäufer kennst du doch? Dann gibst du dem Makler Bescheid nach Notarvertrag und er schickt dir die Rechnung, fertig.


Ich habe entgegnet, dass ich auf die finale Finanzierungszusage meiner Bank warten möchte (Montag) und dann gern beauftrage. Vorher habe ich doch die Gefahr, dass ich ein paar TEUR verblase, wenn die Bank doch schlechtere Konditionen anbietet z.b. oder?
ich versteh dein Szenario nicht ganz. Welche Bank hast du denn jetzt genommen wenn ich fragen darf? Welche Laufzeit?

Sofern dieser dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt und das Grundstück entsprechend real teilt, soll per Fälligkeitsvoraussetzung der Kaufpreis gezahlt werden. Ist das ok so?
Grunddienstbarkeiten, Baulasten und Zufahrtssituation (Wegerecht!) hast du von einem Experten gegenchecken lassen? Ich würde mir neben der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch ein Wegerecht von mind. 3m Breite inkl. einer Benutzung durch Lkw als Bedingung in den Kaufvertrag schreiben lassen. Platzt eines von beiden wird der Vertrag rückabgewickelt.
 
K

Karakete

ist der Verkäufer privat oder eine Gesellschaft?

Ob die Maklerin in Urlaub ist kann dir egal, den Verkäufer kennst du doch? Dann gibst du dem Makler Bescheid nach Notarvertrag und er schickt dir die Rechnung, fertig.



ich versteh dein Szenario nicht ganz. Welche Bank hast du denn jetzt genommen wenn ich fragen darf? Welche Laufzeit?


Grunddienstbarkeiten, Baulasten und Zufahrtssituation (Wegerecht!) hast du von einem Experten gegenchecken lassen? Ich würde mir neben der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch ein Wegerecht von mind. 3m Breite inkl. einer Benutzung durch Lkw als Bedingung in den Kaufvertrag schreiben lassen. Platzt eines von beiden wird der Vertrag rückabgewickelt.
Wie es halt so ist in Ballungsräumen, kenne das Angebot erst seit 4 Tagen!! Daher kenne ich weder den Verkäufer im Moment, noch hatte ich genügend Zeit für die genauen Dienstbarkeiten und Baulasten etc.
Ich kenne das Grundstück schon, da ich mich in der Vergangenheit mal damit kurz beschäftigt hatte, daher habe ich dann mit den mir zur Verfügung gestellten Expose die Bank kontaktiert. Zusammen haben wir auch überlegt welche Laufzeit wir nun nehmen, ist ja wie du schon erwähnt hast immer eine Risikoabwägung auf den Zins. Die Bank will mir am Montag Bescheid geben.

Sofern der Verkäufer ein Gewerbetreibender ist, hätte ich ja eh 2 Wochen Zeit, da ich mich auch nicht so drängen lassen möchte vom Makler um hier keinen Fehlkauf zu machen. Erschließungskosten habe ich bei der Stadt angefragt und diese geben mir Anfang der kommenden Woche einen groben Rahmen.
 
S

Scout

Oh Mann, auch wenn das Angebot sehr knapp sein mag- so streßen lassen geht gar nicht!


Hast du überhaupt einen aktuellen(!) Grundbuchauszug?
Wie soll der Grund geschnitten werden wenn du Hinterlieger bist- bekommst du eine eigene Zufahrt oder ein Wegerecht?

Mach dem Makler klar, dass du zuerst solche grundlegenden Sachen plus eine Bestätigung von der Bank brauchst und wenn er in Urlaub will und dir nur widerwillig hilft muss die Adresse von dem Verkäufer her. Mache ihm auch klar dass du das zügig abarbeitest und sehr ernsthaftes Interesse hast. Wenn er dennoch Druck macht ist es vielleicht doch besser das Ganze abzublasen als am Ende mit einem Grund da zu stehen der nur sehr teuer (Erschließung) oder gar nicht (Wegerecht, Baulasten) bebaubar ist.
 
S

shenja

Mir wäre das mit dem Druck auch zu heiß. Weißt Du denn gesichert was Du bauen darfst. Ohne gesicherte Zuwegung ist auch doof. 20 Meter für die Erschließung kann auch teuer werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben