Grundstücksfinanzierung und späteres Bauvorhaben

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bartosch

Hallo Zusammen,

wir möchten ein Grundstück finanzieren. Da wir noch nicht wissen was wir für ein Haus darauf bauen wollen und der Grundstückskauf relativ schnell über die Bühne gehen muss (reserviert bis max Mitte Februar). Um eine Doppelbelastung von Kredit und Miete so gering wie möglich zu halten möchten wir erstmal nur ein Kredit für das Grundstück.

Kosten:

Grundstück: 245.000€
grunderwerbsteuer: 15.925€
Notar: 4.900€

Eigenkapital: 150.000€

Welche Möglichkeiten gibt es hier? Dr. Klein hat uns ein Annuitäten Darlehen bei der ING angeboten mit Einsatz von 69.000€ und Effektivem Zins von 1,92% bei einer Zinsbindung von 15 Jahren. Im Internet habe ich z.B. bei der Axa für die gleichen Werte (Eigenkapital, Tilgung und Zinsbindung) einen Zins von 1,66%.

Des Weiteren kommt hier noch hinzu, dass im Internet davon abgeraten wird, nur das Grundstück zu finanzieren, da die Bank im Grundbuch steht, kann ich nur noch bei dieser Bank finanzieren und diese hat mich quasi in der Hand.

Gibt es hier weiter Finanzierungsmodelle?

Vielen Dank :)
 
G

ghost

Suche mal hier im Forum nach ähnlichen Themen.

In der Regel wird zu einem variablen verzinsten Darlehen geraten, da dann die Bank nicht im Grundbuch steht. Ob das in der Höhe möglich ist, weiß ich nicht.
 
F

Fuchur

Wollt ihr erst in 15 Jahren bauen oder warum diese Zinsbindung?

Ihr liefert euch der Bank vollkommen aus, weil ihr für den folgenden Baukredit keine andere Bank wählen könnt oder ordentlich Vorfälligkeitsentschädigung plus Grundbuchgebühren bezahlen müsst.

Deshalb auf jeden Fall variabel. Ob ihr eine Bank ohne Grundschuld findet, kann ich nicht beantworten bei der Summe, es geht aber auf jeden Fall auch oberhalb der sonst bei Baukrediten üblichen 50k.
 
C

Caspar2020

Ganz einfach. Land variabel finanzieren (wahrscheinlich mit Grundstück) und wenn man weiß wie es weiter geht den passenden Partner für die finale Finanzierung wählen. Ja, man hat zwar ein paar kosten aufgrund der 2maligen Grundschuldeuntragung; aber man hat dann alle Türen offen was die Konditionen bei dem viel wichtigen größeren Teil angeht.

Irgendwas mit 15J jetzt zu machen ist völliger Käse
 
B

Bartosch

Danke für eure Tipps, ich habe mir schon fast gedacht, dass ein Variabler Kredit dafür am sinnvollsten ist, leider gibt es hier kaum Anbieter (mal von DSL und DKB abgesehen).

Wegen der Grundstück Kosten überlegen wir auch schon, doch etwas schneller einen Baupartner zu finden (falls das irgendwie möglich ist, da wir auch hier totale Laien sind) und gleich einen Kredit für beides aufzunehmen, dann wahrscheinlich mit einer relativ langen zinsfreien Breitstellungszeit...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben