Grundstücksfinanzierung bei Bebauung erst in 3 - 5 Jahren

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstücksfinanzierung bei Bebauung erst in 3 - 5 Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schemelino

Irgendwas zu kaufen, bevor klar ist wo die Freundin ihre Arbeitsstelle hat, wäre dumm.
Beamte haben viele Vorteile, aber definitiv nicht bei der ersten Einstellung. Da kann viel Willkür sein.
Ein Wohnort zu haben gibt hier keine Vorteile. Sowas spielt erst bei der ersten Versetzung eine Rolle.
 
D

DragonyxXL

Wir haben unser Grundstück gekauft und den entsprechenden Kredit damals mit 4 Jahren Zinsbindung abgeschlossen. Diesen lösen wir nun mit dem Kredit für den Hausbau ab. Wir hatten nun Glück, dass die Zinsen historisch tief liegen. Wenn du 5 Jahre Zinsbindung wählst, bist du entweder an die entsprechende Bank gebunden (was denen dann auch bewusst ist) oder du musst eben mindestens die 5 Jahre abwarten (eher länger, da ihr es wohl nicht schafft den Kredit bis dahin zu tilgen). Das Modell Erst-Grundstück-später-bauen finde ich super, da man viel Zeit hat sich über alles mögliche Gedanken zu machen. Mit eurem finanziellen Spielraum gestaltet sich das aber nicht so ganz einfach.
 
K

kinderpingui

Vielen Dank an alle Antworter,
super, so viele Rückmeldungen zu erhalten!

Habe ein paar Fragen und Antworten zu euren Rückmeldungen:

Die kann natürlich bei der Anschlussfinanzierung abgelöst werden. sind es halt nur höhere
Höhere Kosten.

Dein Einkommen von 2100 war netto?
Wie genau ist das zu verstehen, dass das Ablösen der Grundschuld bei einer Anschlussfinanzierung höhere Kosten verursacht?

Einkommen ist netto und priv. KV schon abgezogen.


Auch wenn ihr von Privat kauft, gilt für das Grundstück ein Bebauungsplan. Dieser verliert gerne mal seine Gültigkeit. Sprich du hast keine Garantie, dass in 3 Jahren das Grundstück noch Baugebiet ist.
Wo genau erfahre ich die Gültigkeit? Habe mir den Bebauungsplan angeschaut und dahingehend nichts gefunden. Laut Bürgermeister müssen die Grundstücke innerhalb von 5 Jahren bebaut werden, sofern sie von der Gemeinde gekauft werden.


Wenn du 5 Jahre Zinsbindung wählst, bist du entweder an die entsprechende Bank gebunden (was denen dann auch bewusst ist) oder du musst eben mindestens die 5 Jahre abwarten (eher länger, da ihr es wohl nicht schafft den Kredit bis dahin zu tilgen). Das Modell Erst-Grundstück-später-bauen finde ich super, da man viel Zeit hat sich über alles mögliche Gedanken zu machen. Mit eurem finanziellen Spielraum gestaltet sich das aber nicht so ganz einfach.
Das mit der Zinsbindung ist klar, aber wie ich bereits geschrieben habe wird frühstens in 3-5 Jahren gebaut. Falls es dann im frühsten Falle schon nach 3 Jahren wäre, wäre die Vorfälligkeitsentschädigung laut Finanzmakler bei der Kreditsumme und der Restlaufzeit des Kredits ziemlich gering.
Den zweiten Teil deiner Aussage verstehe ich nicht so ganz. Könntest du das nochmal ein bisschen genauer erläutern. Dass wir das Grundstück nicht in den 5 Jahren abbezahlt bekommen ist uns bewusst. Ziel ist es auch nicht, das Grundstück vor dem Hausbau abbezahlt zu haben. Es geht eher darum, sich das Grundstück schon mal zu sichern, es zu tilgen und dann zu bebauen, sobald es finanziell gemeinsam mit meiner Freundin möglich ist. Da ich, dessen bin ich mir eindeutig bewusst, ein solches Projekt mit meinem Einkommen alleine nicht stemmen kann.

Vielleicht noch zur Info. Wenn meine Freundin dann tatsächlich verbeamtet ist, dürften wir zusammen bei ca. 5000 netto liegen. Die Unsicherheiten hinsichtlich zeitiger Verbeamtung und Stelle in der Nähe sind uns bewusst und auch wohl überlegt. Für den Bereich, den sie studiert sieht es derzeit allerdings sehr gut aus.

Vielen Dank nochmal für die reichhaltigen Rückmeldungen
 
E

Evolith

Dann wir auch für euch die 5 Jahres Frist gelten, die aberwahrscheinlich schon läuft. Frag am besten beim Bauamt nach. Die können euch da Auskunft geben.
 
D

DragonyxXL

Das mit der Zinsbindung ist klar, aber wie ich bereits geschrieben habe wird frühstens in 3-5 Jahren gebaut. Falls es dann im frühsten Falle schon nach 3 Jahren wäre, wäre die Vorfälligkeitsentschädigung laut Finanzmakler bei der Kreditsumme und der Restlaufzeit des Kredits ziemlich gering.
Den zweiten Teil deiner Aussage verstehe ich nicht so ganz. Könntest du das nochmal ein bisschen genauer erläutern. Dass wir das Grundstück nicht in den 5 Jahren abbezahlt bekommen ist uns bewusst. Ziel ist es auch nicht, das Grundstück vor dem Hausbau abbezahlt zu haben. Es geht eher darum, sich das Grundstück schon mal zu sichern, es zu tilgen und dann zu bebauen, sobald es finanziell gemeinsam mit meiner Freundin möglich ist. Da ich, dessen bin ich mir eindeutig bewusst, ein solches Projekt mit meinem Einkommen alleine nicht stemmen kann.
Ok, ich versuchs nochmal. Für die komplette Tilgung des Grundstücks bräuchtet ihr wohl ~6-7 Jahre. Wenn ihr eine Zinsbindung von 5 Jahren nehmt, hättet ihr eine Restschuld welche dann wieder finanziert werden müsste (Anschlussfinanzierung). Das könnte dann allerdings mit dem Hausbaukredit abgewickelt werden. Sodass ihr nach genau 5 Jahren anfangen könnt zu bauen. Bei der Variante könntet ihr euch für die Anschlussfinanzierung auch eine beliebige Bank aussuchen.

Möchtet ihr tatsächlich bereits nach 3 oder 4 Jahren mit dem Hausbau beginnen habt ihr theoretisch zwei Möglichkeiten. Ihr nehmt bei der gleichen Bank einen weiteren Kredit für das Haus auf, was aber durchaus teuer werden könnte, da ihr am kürzeren Hebel sitzt, da ihr weder zu einer anderen Bank gehen könnt, noch einen Batzen Eigenkapital einbringen könnt. Man müsste also damit rechnen, dass die Bank einen ungewöhnlich hohen Zinssatz verlangt.

Zweite Möglichkeit wäre, dass die Bank euch frühzeitig aus dem Kredit raus lässt und ihr die Vorfälligkeitsentschädigung (nicht wirklich viel, aber doch einige Tausend) bezahlt und dann einen neuen Kredit abschließt. Dann muss aber auch die Grundschuld gelöscht und neu eingetragen werden (kostet nicht die Welt, aber ist auch nicht umsonst). Unsere Bank hatte uns damals sehr deutlich gemacht, dass es im Ermessen der Geschäftsführung liegt, ob sie uns aus dem Kredit frühzeitig entlassen oder nicht. Vertraglich sind sie nur verpflichtet dich aus dem Kredit zu lassen, wenn du das Grundstück verkaufen möchtest.

Wenn ihr die Flexibilität haben wollt zu entscheiden zu welcher Bank ihr geht für den Hausbau und wann das sein soll, dann müsst ihr euch das entsprechend erkaufen.
 
C

Caspar2020

Wie genau ist das zu verstehen, dass das Ablösen der Grundschuld bei einer Anschlussfinanzierung höhere Kosten verursacht?
Grundschulden bestellen und löschen ist mit Kosten verbunden, da für sowas immer ein Notar benötigt wird, und auch das Grundbuchamt das auch nicht umsonst macht. Und wenn Bank A das Grundstück finanziert hat, und Bank B den Rest+Haus, wird meist erst die Grundschuld gelöscht von Bank A, danach eine komplett neue eingetragen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben